Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Daimler AG mehr verpassen.

04.08.2006 – 13:48

Daimler AG

Mercedes Car Group wächst im Juli 2006 weltweit um zwei Prozent

    Stuttgart (ots)

    - Auslieferungen der Marke Mercedes-Benz steigen im Juli
        um fünf Prozent auf 92.700 Einheiten
    - Per Juli Absatzsteigerungen in allen Regionen

    Der Absatz der Mercedes Car Group ist im Juli 2006 erneut gewachsen: Die weltweiten Kundenauslieferungen stiegen um zweiProzent auf 102.300 (i.V. 100.600) Pkw. Nach den ersten sieben Monaten 2006 übertrafen die Verkäufe der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart das Vorjahr um acht Prozent und erreichten den Rekordwert von 729.600 (i.V. 677.600) Fahrzeugen.

    Der Absatz der Marke Mercedes-Benz erhöhte sich im Juli um fünf Prozent auf 92.700 (i.V. 88.200) Einheiten. Per Juli lieferte Mercedes-Benz weltweit 12 Prozent mehr Pkw an Kunden aus als im Vorjahreszeitraum und erzielte dabei mit 658.000 (i.V. 588.200) einen neuen Absatzrekord.

  Auch im Juli haben alle Regionen zum Absatzwachstum beigetragen. Mercedes-Benz konnte damit in vielen Ländern Marktanteile hinzugewinnen. In Westeuropa legten die Verkäufe um vier Prozent auf 55.900 Einheiten zu. Vor allem Großbritannien (5.500 Pkw; plus 15 Prozent), Frankreich (5.400 Pkw; plus 15 Prozent) und Spanien (5.300 Pkw; plus 19 Prozent) haben sich erneut sehr positiv entwickelt. Auch Italien übertraf den hohen Vorjahreswert und erreichte im Juli mit 7.000 Einheiten eine neue Bestmarke. In Deutschland liegt der Absatz von Mercedes-Benz im Juli leicht unter dem Vorjahresniveau (24.900 Pkw: minus 2 Prozent).

    In den USA stiegen die Kundenauslieferungen um vier Prozent auf den Rekordwert von 21.600 Pkw. Auch in der Region Asien/Pazifik markiert das Verkaufsplus von 14 Prozent auf 8.500 Pkw eine neuerliche Bestmarke.

    Die S-Klasse hat ihre weltweite Marktführerschaft im Luxus-Segment im Juli weiter ausgebaut. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 55.000 Luxus-Limousinen in Kundenhand übergeben.

    Hohe Zuwachsraten verzeichnet Mercedes-Benz auch im SUV-Segment. Im Juli wurden weltweit insgesamt 14.100 Modelle der M-, R-, GL- und G-Klasse abgesetzt. In Deutschland und Westeuropa ist Mercedes-Benz die meistverkaufte Premium-Marke im SUV-Segment.

    Von der Marke smart wurden im Juli 2006 weltweit 9.600 Modelle an Kunden ausgeliefert. Per Juli lag der Absatz bei 71.600 Fahrzeugen.

    Absatz Mercedes Car Group im Überblick

                            Juli 2006        Veränd.  Per Juli 2006      Veränd.
                                                      in %                                 in %

Mercedes-Benz          92.700          + 5,1        658.000            + 11,9

smart                         9.600         - 22,4         71.600            - 20,0

Mercedes Car Group 102.300          + 1,7        729.600              + 7,7


davon Westeuropa
(ohne Dtld.)            37.700            +4,7         268.600            + 8,2
Deutschland              27.100          - 7,1         193.300            - 1,8
USA*                         21.600          + 3,8         136.500          + 14,3
Asien/Pazifik            8.800         + 13,4          76.200          + 17,3

    * Mercedes-Benz Pkw

    Weitere Informationen von DaimlerChrysler im Internet:     http://www.media.daimlerchrysler.com

Ansprechpartner:

Marc Binder Telefon: +49 (0)711 17-77544 E-Mail: marc.binder@daimlerchrysler.com

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell