PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

23.03.2005 – 16:30

Daimler AG

Mercedes-Benz R-Klasse: Weltpremiere in New York

Mercedes-Benz R-Klasse: Weltpremiere in New York
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

Die New York International Auto-Show ist der Schauplatz einer
weiteren Mercedes-Weltpremiere. Auf der traditionsreichen Automesse,
wo vor 51 Jahren der legendäre SL-Flügeltürer erstmals präsentiert
wurde, stellt Mercedes-Benz heute die neue R-Klasse dem Publikum vor.
Mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept begründet das
Mercedes-Modell ein neues, viel versprechendes Marktsegment: die
Sports Tourer. "Für dieses neuartige Fahrzeug hatten unsere
Entwickler kein Vorbild -- aber ein Motto: Dynamic Space", sagt Dr.
Thomas Weber, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG,
verantwortlich für Forschung und Technologie und Entwicklung Mercedes
Car Group.
So vereint die R-Klasse als Grand Sports Tourer die Vorteile
bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und
"Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenständigen Profil.
Es entspricht dem Wunsch moderner Menschen nach einem vielseitigen
und zugleich fahraktiven Automobil. Die neue R-Klasse bietet nicht
nur großzügige Platzverhältnisse, vorbildliche Sicherheit und
Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere, sie fasziniert ebenso durch
formale Ästhetik, repräsentativen Charakter und -- nicht zuletzt --
dynamischen Fahrspaß.
"Die neue R-Klasse ist ‚inspired by and built in America' und
damit eine Referenz an den US-Markt", sagt Dr. Thomas Weber. "Hier
erwarten wir nach der Markteinführung im Herbst 2005 einen
Verkaufsanteil von 60 Prozent." Europäische Mercedes-Kunden erhalten
den Grand Sports Tourer ab Anfang 2006.
Kennzeichnend für den besonderen Charakter der R-Klasse seien die
drei "D"s: Dimensionen, Design, Dynamik. Dr. Weber: "Dimension steht
für die Synthese aus außergewöhnlich großzügigem Raumangebot,
Premium-Komfort und hoher Variabilität. Das Design signalisiert
Kraft, Vertrauen und Individualität und schließlich ist die R-Klasse
so dynamisch wie ihr Erscheinungsbild - mit leistungsstarken Motoren,
Siebengang-Automatik und permanentem Allradantrieb." Die Karosserie
der R-Klasse misst in der Länge 5157 Millimeter und hat damit  das
Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue
Mercedes-Modell jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse. Der
Sitzplatzabstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe misst 920
Millimeter und lässt sich durch Längsverschiebung der
Fond-Einzelsitze sogar auf bis 990 Millimeter vergrößern. Zwischen
der zweiten und dritten Sitzreihe stehen maximal 920 Millimeter (je
nach Sitzposition) zur Verfügung.
Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem
variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an
unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lässt, entspricht die
neue R-Klasse ebenfalls in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier
Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen
auf maximal 2057 Liter (VDA-Messmethode) vergrößert -- das ist
deutlich mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene, über 2,20
Meter lange Ladeboden und die große EASY-PACK-Heckklappe, die sich
auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lässt, erleichtern
das Be- oder Entladen.
Von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS reicht das Leistungsspektrum
der Motoren, die damit deutlich machen, was die neue R-Klasse
hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrspaß zu bieten hat. Der kraftvolle
V8-Benziner beschleunigt den R 500 in 6,9 Sekunden von null auf 100
km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h
(vorläufige Angaben). Zum Motorenprogramm gehört ab Anfang 2006 auch
der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Schon ab
1600/min stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510
Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit den Spitzenwert in
dieser Hubraumklasse. Ebenso vorbildlich ist der Kraftstoffverbrauch
des R 320 CDI: 8,9 Liter je 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch).
Siebengang-Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb, das
elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP(r)
gewährleisten höchste Fahrsicherheit. Diese Systeme gehören ebenso
zur Serienausstattung der neuen R-Klasse wie die Luftfederung an der
Hinterachse.
Zudem stehen auf Wunsch auch neueste Mercedes-Erfindungen auf dem
Gebiet der Sicherheit zur Verfügung: PRE-SAFE(r), das vielfach
ausgezeichnete, präventive Schutzsystem erkennt fahrdynamisch
kritische Situationen und tritt sofort in Aktion, um Insassen und
Auto auf eine mögliche Kollision vorzubereiten. So werden vorsorglich
die Gurte von Fahrer und Beifahrer gestrafft, der Beifahrersitz in
die bestmögliche Position gebracht und das Schiebedach automatisch
geschlossen. Als weitere Mercedes-Innovation für noch höhere
Insassensicherheit sind auf Wunsch crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen
lieferbar.

Kontakt:

Globale Produkt Kommunikation Mercedes-Benz Pkw
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 711 17-75847
wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com
Jörg Zwilling, Tel.: +49 711 17-75849
joerg.zwilling@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse:
Weitere Nachrichten von DaimlerChrysler unter
www.media.daimlerchrysler.com
Weitere Informationen über die R-Klasse unter
www.mercedes-benz.com/grandsportstourer

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell