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Mercedes-Benz kombiniert die Benzin-Direkteinspritzung erstmals mit Kompressor-Aufladung und Lanchester-Ausgleich

Mercedes-Benz kombiniert die Benzin-Direkteinspritzung erstmals mit
Kompressor-Aufladung und Lanchester-Ausgleich
Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/M. (vom 13.09.2001 - 23.09.2001): Mit Hilfe eines Schnittmodells zeigt die Stuttgarter Automarke dem Publikum die Vorzüge des künftigen Benzin-Direkteinspritzers mit Kompressor und Lanchester-Ausgleich. (Abdruck honorarfrei)

    Frankfurt/Main (ots) -
    
        - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar
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      Eine konkrete Antwort auf die Frage nach der zukünftigen
Benzinmotorentechnik geben Mercedes-Fachleute auf der 59.
Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main durch die
Präsentation eines zukünftigen Benzin-Direkteinspritzers, der
gegenwärtig im Stuttgarter Motoren-Entwicklungszentrum erprobt wird.
    
    Dabei überzeugt das Triebwerk nicht nur durch günstigen
Benzinverbrauch und sehr geringe Abgas-Emissionen, sondern dank der
von Mercedes-Benz perfektionierten Kompressoraufladung auch durch
sehr gute Leistungsentfaltung. Für vorbildliche Laufruhe des
Vierzylinders sorgt ein so genannter Lanchester-Ausgleich mit zwei
gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen.
    
    Der zukünftige Mercedes-Motor ist weltweit der erste
Benzin-Direkteinspritzer mit der aufwändigen, aber wirksamen
Kombination von Kompressor-Aufladung und Lanchester-Ausgleich.
    
    Sensotronic Brake Control -- Die Bremse der Zukunft
    
    Eine weitere Technik-Sensation, die bei Mercedes-Benz Weltpremiere
feiert, heißt Sensotronic Brake Control (SBC). Diese neuartige
elektronisch gesteuerte Bremsanlage setzt die Stuttgarter
Automobilmarker erstmals in der SL-Klasse ein. Auf der
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) demonstrieren
Mercedes-Fachleute die Vorteile des Systems dem Publikum.
    
    Beim Bremsen in einer Kurve oder auf glatter Fahrbahn bietet SBC
noch mehr aktive Sicherheit als bisherige Bremsanlagen, denn dank
eines Hochdruckspeichers und elektronisch regelbarer Ventile steht
der maximale Bremsdruck schneller zur Verfügung. Neben dieser extrem
hohen Dynamik beim Aufbau des Bremsdrucks zählt vor allem die genaue
Beobachtung des Fahrer- und Fahrzeugverhaltens mittels aufwändiger
Sensorik zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen des Systems. So
erkennt SBC bereits den schnellen Wechsel des Fahrers vom Gas- aufs
Bremspedal als Indiz für eine Notsituation und erhöht mit Hilfe eines
Hochdruckspeichers automatisch den Druck in den Bremsleitungen.
Gleichzeitig legt SBC die Beläge an die Bremsscheiben an, die dann
beim Tritt aufs Bremspedal sofort mit voller Kraft zupacken können.
Der Effekt: Ein bis zu drei Prozent kürzerer Anhalteweg bei einer
Notbremsung.
    
    Außerdem bietet SBC dank der variablen Bremskraftverteilung mehr
Sicherheit beim Bremsen in der Kurve und steigert dank der höheren
Dynamik und Präzision auch die Leistungsfähigkeit des
Brems-Assistenten und des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP(R).
Das Sensotronic Brake Control ist der Einstieg in die Welt
zukünftiger "By-Wire"-Systeme, die Befehle des Autofahrers nicht mehr
mechanisch oder hydraulisch, sondern elektronisch -- per Kabel --
übertragen.
    
      
ots Originaltext: DaimlerChrysler AG
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