Keine Meldung von Fiberstar, Inc. mehr verpassen.

07.11.2007 – 03:48

Fiberstar, Inc.

Fiberstar erhält eine der weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Nahrungsmittelbestandteile

London, November 7 (ots/PRNewswire)

In einer am 30. Oktober 2007 in London, England, abgehaltenen Feierstunde der Food Ingredients Europe erhielt Fiberstar, Inc., ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Willmar, Minnesota, eine der begehrtesten und angesehensten Auszeichnungen für Nahrungsmittelbestandteile der Welt. Fiberstar wurde für die Entwicklung seiner innovativen Produktlinie der rein natürlichen Citri-Fi(R)-Produkte mit dem "Most Innovative Food Ingredient Silver Award" ausgezeichnet.

Bei der Verleihung der Auszeichnung an Fiberstar sagte der Vorsitzender des angesehenen Gremiums an internationalen Jurymitgliedern und kaufmännische Direktor der internationalen Nahrungsmittelvermarktung der Kommunikationsagentur Barrett Dixon Bell, Henry Dixon: "Mit der Entwicklung von Citri-Fi hat Fiberstar den Weg für ein neuartiges Verfahren gebahnt, mit welchem ein natürlicher Bestandteil produziert wird, der eine grosse Funktionalität bei niedrigen Kosten bietet, indem ein zuvor vernachlässigter Abfallstrom verwendet wird."

Im Namen von Fiberstar nahmen Dale Lindquist, Präsident & Geschäftsführer (CEO), Brock Lundberg, Vizepräsident Technologie, und Laura Valverde, Nahrungsmittelchemikerin, die Auszeichnung entgegen.

Citri-Fi-Produkte umfassen eine Palette von acht patentierten Produkten, die getrocknetes Orangen-Fruchtfleisch und in manchen Fällen entweder Guarkernmehl oder Xanthan enthalten. Die grosse interne Oberfläche von Citri-Fi ermöglicht eine grosse Anzahl von Bindungsstellen zur Bildung starker Wasserstoffbrücken und sorgt für eine einzigartige amorphe Faserstruktur. Citri-Fi verfügt über Eigenschaften, die denen von Gummi oder Hydrokolloid mehr ähneln als dies bei anderen Fasern der Fall ist, da es über die Fähigkeit verfügt, Viskosität zu bilden, und starke wasserbindende Eigenschaften hat. Im Vergleich zu Gummi hat es jedoch zusätzliche Vorteile, zu denen gehört, dass es nicht gummiartig und leicht zu hydratisieren ist, eine überragende Geschmacksfreisetzung hat und geringere Rezepturkosten verursacht.

Fiberstar arbeitet weltweit mit Nahrungsmittelproduzenten zusammen und unterstützt sie bei der Verbesserung der Qualität und Gesundheit ihrer Nahrungsmittelprodukte. Citri-Fi-Produkte werden verwendet, um in einer Vielzahl von Nahrungsmittelprodukten, einschliesslich Backwaren, Snacks, verarbeitetem Fleisch, Saucen, Milchprodukten und Getränken, die Feuchtigkeit zu regulieren, tierische und pflanzliche Fette inklusive Transfette und gesättigte Fette teilweise zu ersetzen, die Gelstärke zu verbessern und häufig verwendete chemische Zusätze wie Phosphate zu ersetzen oder zu reduzieren.

Fiberstar ist ein Unternehmen in Privatbesitz mit Firmenbüros in Willmar, Minnesota, Forschungseinrichtungen in Ellsworth, Wisconsin, und Produktionsanlagen in Clewiston, Florida. Für weitere Informationen, oder wenn Sie Fiberstar oder einen seiner weltweiten Zwischenhändler oder Lieferanten kontaktieren möchten, besuchen Sie bitte http://www.fiberstar.net.

Website: http://www.fiberstar.net

Pressekontakt: