Keine Story von Evangelische Akademie im Rheinland mehr verpassen.

Evangelische Akademie im Rheinland

Generationendialog: Frank Müntefering, BAGSO, im Gespräch

• Download

Gemeinsame Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland und des Evangelischen Forums Bonn ­ ­ ­ ­ ­

Wie kann der gesellschaftliche Wandel generationengerecht gestaltet werden?

Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO, und Fiona Paulus, Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, zu Gast in der Evangelischen Trinitatiskirche, Bonn

Donnerstag, 12. August 2021, 19:00 Uhr

­ ­ ­ ­ ­

(Bonn, 10.8.2021) Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und ehemaliger Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Fiona Paulus, Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland, sind am kommenden Donnerstag, 12. August 2021, 19:00 Uhr, zu einem Podiumsgespräch in der Bonner Trinitatiskirche zu Gast. Thema des Abends: „Gesellschaft aus dem Gleichgewicht? Solidarität und Gerechtigkeit im demographischen Wandel.“ Die Teilnahme ist sowohl vor Ort, in Bonn-Endenich, Brahmsstraße 14, als auch per Videokonferenz möglich und ist kostenlos.

Schon heute gleicht die Bevölkerungspyramide einer Zwiebel: Der Anteil der Älteren überwiegt. Das hat Auswirkungen, z.B. bei Wahlen. Des Öfteren fällt bereits der Begriff der „Gerontokratie“, der Herrschaft der Alten. Das Verhältnis von Solidarität, Verantwortung und Gerechtigkeit zwischen den Generationen steht also auf dem Prüfstand. Die anstehende Bundestagswahl und die Folgen der Corona-Pandemie verstärken die Debatte um einen Ausgleich zwischen den Generationen. Wie kann gegenseitige Solidarität aussehen? Wie kann der gesellschaftliche Wandel gemeinsam gestaltet werden? Wie kann die Verantwortung für die Zukunft gemeinsam wahrgenommen werden? Darüber kommen Fiona Paulus und Franz Müntefering ins Gespräch. Im Anschluss ist Raum für Diskussion und Anmerkungen aus dem Publikum.

Das Evangelische Forum Bonn, die evangelische Trinitatiskirchengemeinde Bonn und die Evangelische Akademie im Rheinland richten diesen Abend gemeinsam aus. Er wird von Till Kiehne, Studienleiter an der Akademie, und Pfarrer Martin Engels, Leiter des Forums, moderiert. Um Anmeldung wird gebeten unter info@evforum-bonn.de

Die Diskussion korrespondiert mit der interaktiven Kunstausstellung „SENSE OF BALANCE“ der Künstlerin Iris Hoppe, die aktuell in der Trinitatiskirche zu sehen ist. Die acht Meter lange, golden lasierte und mit Hasenfellen belegte Wippe wird zum Anstoß der Debatte um Ausgleich, Austausch und Verständigung.

Wir bitten um Ankündigung in Ihren Medien und laden herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein.

Ein Porträtfoto von Franz Müntefering kann unter folgendem Link abgerufen und für Ihre Berichterstattung genutzt werden: https://redstorage.ekir.de/f/be2bfcd055a548298b05/?dl=1

Bildnachweis: Franz Münterfering. © BAGSO/Sachs

Kontakt: