Deutscher Multimedia Award in Berlin vergeben

Zwölf Preisträger ergattern beliebte Trophäe beim DMMK

Vor rund 500 Gästen wurde heute im Rahmen des DMMK - Digitale Wirtschaft der zwölfte Deutsche Multimedia Award (DMMA) vergeben. Neben den zehn Kategorien, in denen sich Internet- und Multimedia-Dienstleister sowie ihre Auftraggeber um den DMMA bewerben konnten, wurde auch der Kunde des Jahres geehrt und ein Publikumspreis für die beste deutsche Prominentenwebsite verliehen.

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der DMMK - Digitale Wirtschaft und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). In dieser Zeit wurden nahezu 4.000 Beiträge eingereicht und Dutzende Preisträger ausgezeichnet. 2007 hatte die Expertenjury 37 Beiträge der insgesamt 368 Wettbewerbsbeiträge (plus vier Prozent) für den Award nominiert. Hinzu kam eine Top Ten-Liste für den Publikumspreis, an dessen Abstimmung sich rund 25.000 Internetnutzer binnen einer Woche beteiligt hatten.

"Die Digitale Wirtschaft erlebt seit Monaten einen echten Boom", so BVDW-Präsident Arndt Groth in seiner Eröffnungsrede zum DMMK - Digitale Wirtschaft. "Trotz der wenigen Grauschleier, die derzeit am nahezu wolkenlosen Himmel zu beobachten sind, rückt die Frage nach soliden Geschäftsmodellen derzeit wieder stärker in den Mittelpunkt." Die Diskussion nach Refinanzierung und Effizienz hat bei aller Affinität zu Technologie und Kreativität auch die Bewertungen der Jury geprägt. Die Liste der Gewinner spiegelt das zum Teil wieder.

Die meisten Einreichungen wurden - wie schon in den Vorjahren- in der Kategorie Werbung/PR verbucht. In nahezu allen anderen Kategorien gab es jedoch zum Teil deutlich mehr Beiträge als noch im Vorjahr. "Die Qualität der preisgekrönten Beiträge ist außergewöhnlich", resümiert Klaus Haasis (Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur) aus Sicht des Veranstalters DMMK - Digitale Wirtschaft. "Dank Streamingtechnologien, hoher Interaktivität und Virtualität haben die multimedialen Anwendungen eine neue Evolutionsstufe erreicht."

Die Gewinner des Deutschen Multimedia Awards 2007

Werbung/PR     Gibsnisch (Jung von Matt AG, Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG)

Information     11. September (ZDF Zweites Deutsches Fernsehen)

Unterhaltung     LocoRoco (OgilvyInteractive worldwide GmbH, Sony Computer     Entertainment Europe / PlayStation)

E-Commerce / Vertriebsunterstützung     MINI Roof Designer (Interone Worldwide, BMW AG MINI     Brandmanagement)

Interaktive Services     Luftikids.de (outermedia GmbH)

Web 2.0-Anwendungen     Horst Schlämmer macht Führerschein (Tribal DDB Hamburg, VW AG)

Mobile Anwendungen     Tune your phone (cellity AG)

Innovative Multimediaanwendungen     T-World Cebit 2006 (people interactive GmbH, Deutsche Telekom AG)

E-Mail     LOST (Jung von Matt AG, ProSieben Television GmbH)

Interaktives TV     gnab - arvato mobile Digital Media Plattform (arvato mobile GmbH)

Nachwuchspreis     Intranet 2.0 (Christoph Lehmann, [di] digitale informationssysteme)

Kundes des Jahres     Procter & Gamble

Publikumspreis     tokiohotel.de (scalp - media4music, Universal Entertainment GmbH)

Hintergründe zu den Preisträgern sowie die Mitglieder der Jury 2007 finden Sie unter www.dmma.de

Über den DMMA:

Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline- und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK).

Die Sponsoren des DMMA:

a&b Face2NEt GmbH

advertising.com Deutschland GmbH arvato mobile GmbH cimdata - Medienakademie Berlin denkwerk GmbH eCircle AG Klicktel AG nugg.ad AG

Die Medienpartner des DMMA:

Acquisa

do it! ebigo.de Handelsblatt.com Horizont ibusiness.de Internet World Business ONEtoONE PAGE werben & verkaufen

Pressekontakt:
Christoph Salzig, Pressesprecher