Black Box gewinnt "Best of ISE 2015 Award"
MediaCento IPX als bestes neues Video-over-IP-Produkt ausgezeichnet

Hallbergmoos (ots) - Der IT-Netzwerk- und -Infrastrukturspezialist Black Box hat mit seinem AV-Extender MediaCento IPX den "Best of ISE 2015 Award" des renommierten Online-Magazins rAVe [Publications] gewonnen. Aus Tausenden auf der internationalen Messe für professionelle AV-Systemintegration vorgestellten Produkten wählte das Experten-Team in zahlreichen Kategorien seine Favoriten. Dabei konnte sich in der Sparte "Bestes neues Video-over-IP-Produkt" die neueste Version aus der bewährten MediaCento-Reihe durchsetzen.

Die MediaCento IPX-Familie ermöglicht sowohl Punk-zu-Punkt- als auch Punkt-zu-Multipunkt und Videowand-Installationen. Dazu wird je nach benötigten Bildschirmen einfach die entsprechende Anzahl an Empfängern angeschlossen. Pro Sender können bei Verwendung eines Switches mit IGMP-Snooping 16 verschiedene Multicast-Gruppeneingerichtet werden. Das System unterstützt Full HD sowie alle gängigen PC-Auflösungen (XGA, SXGA, UXGA, WUXGA) bis zu 1920x1200 bei 60 Hz. Darüber hinaus lassen sich über die RS232-Schnittstelle die angeschlossenen Geräte steuern und konfigurieren. Die neue USB-Version unterstützt nun auch bi-direktionales USB. Dabei werden die USB-Signale transparent übertragen und ermöglichen so beispielsweise interaktive Kundenkommunikation via Touchscreen. Außerdem kann das Gerät auch zur Verteilung von HD-Inhalten auf bis zu 256 Bildschirme eingesetzt werden - durch einfache Einbindung in die bestehende LAN-Infrastruktur. Es benötigt somit keine zusätzliche Verkabelung, keinen Konfigurationsauswand und ermöglicht praktisch unbegrenzte Distanzen. Dadurch eignet sich das System ideal für Digital Signage-Installationen über mehrere Gebäude hinweg und zu entlegeneren Standorten, die Verteilung medizinischer Bilder in Krankenhäusern sowie den Einsatz im Bildungssektor.

"Wir freuen uns sehr über den 'Best of ISE Award', da er von echten Experten für professionelles AV vergeben wird", sagt Axel Bürger, Prokurist der Black Box Deutschland GmbH. "Gleichzeitig sehen wir ihn auch als Motivation, unsere state-of-the-art-Produkte immer weiter zu verbessern und die technologischen Entwicklungen sowie die Bedürfnisse unserer Kunden in innovative und gleichzeitig einfach zu nutzende Produkte umzusetzen."