Servermanagement leicht gemacht: Weltweit schalten mit Black Box
High-End Multiplattform-KVM-Switching mit dem neuen ServSwitch CX Quad IP

Hallbergmoos (ots) - Der IT- und TK-Spezialist Black Box präsentiert mit dem ServSwitch CX Quad IP seinen neusten KVM-over-IP-Switch. Mit dem kompakten Gerät können bis zu vier User ihre Host-Computer sowohl über das Netzwerk als auch über das Internet kontrollieren und steuern - egal wo auf der Welt sie sich befinden. Die Anwender benötigen hierzu lediglich einen Web-Zugang sowie die kostenlose Real VNC Client-Applikation beziehungsweise Java Applet. Für die Verwaltung der Server vor Ort steht darüber hinaus noch ein weiterer unabhängiger Konsolenport zur Verfügung.

Das neuste Gerät der ServSwitch CX-Familie verfügt über 16 Ports für den direkten Anschluss unterschiedlicher Server oder von klassischen KVM-Switching-Systemen. Daneben steht ein RS232-Port zur Steuerung von Power Switches zur Verfügung. Die CPUs können dabei unkompliziert und kostengünstig über CATx-Kabel und preiswerte, flexible Server-Anschlusssmodule verbunden werden. Aufgrund seiner kompakten Bauweise lassen sich zwei CX Quad IP-Switches nebeneinander in einem 19"-Schrank montieren. Dadurch sind 8 IP-Sessions und 32 Serverports in nur 1 HE möglich.

Für die zentrale Verwaltung von User-Gruppen und Zugriffsrechten ist die Enterprise Management-Software wizard.net im Lieferumfang enthalten. Die Lösung arbeitet mit allen ServSwitch CX IP-, Wizard IP-, DXS- und Uno IP-Geräten zusammen und ermöglicht eine hohe Visibilität der Infrastruktur. "Mit dem CX Quad IP in Verbindung mit der leistungsstarken Software können User von überall aus ihre Server einfach und effektiv managen - ohne großen lokalen Installationsaufwand oder Anforderungen an ihre Rechner", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer von Black Box Deutschland. "Mit seiner geringen Größe bei gleichzeitig hoher Leistung und Anschaffungskosten von nur knapp 150 Euro pro Port eignet sich der Switch so vor allem für kleinere und mittlere Serverparks ideal."

Axel Bürger, Tel.: +49 811 5541 322, Fax +49 811 5541 499

Bastian Schink, Tel.: +49 89 5506 7775, Fax +49 89 5506 7790