Black Box: DVI-D-Verlängerung mit nur einer Fiberoptikfaser
Hochauflösende Videoübertragung über 400 Meter
Kompakte Maße zur diskreten Installation

Hallbergmoos (ots) - Ab sofort ist der neue DVI-D Single Link Fiberoptik Extender des IT- und TK-Spezialisten Black Box erhältlich. Das äußerst kompakte Gerät erlaubt eine hochauflösende Verlängerung über 400 Meter mit nur einer einzigen Fiberoptikfaser - ganz ohne Komprimierung und Verzögerung. Damit eignet er sich ideal für ein breites Anwendungsspektrum, von Digital Signage bis hin zur Industrieautomatisierung und -steuerung.

Trotz seiner kompakten Bauweise ist der ACS2004A ein vollwertiger DVI-D Extender. Mittels moderner CWDM-Technologie überträgt er das volle Single Link DVI-Spektrum bis zu 400 Meter weit über eine einzige 50/125µm Multimode-Faser. Mit einer 62,5 µm Faser wird noch eine Distanz von 180 Metern erreicht. Dabei erfolgt die Übertragung vollkommen transparent ohne Komprimierung und Verzögerung: So bleibt die Bildqualität bei Auflösungen von 640 x 480 bis 1920 x 1200 über die komplette Distanz erhalten. Ebenso überträgt das Gerät HDTV 1080p vollständig. Neben der für den Betrieb an PCs so wichtigen EDID-Bereitstellung unterstützt der ACS2004A zudem HDCP. Damit können auch mit diesem Kopierschutz versehene Inhalte, wie z.B. von Blu-ray Discs, problemlos übertragen werden. Die energieeffiziente Bauweise ermöglicht es außerdem, die Sendeeinheit in den meisten Fällen über die DVI-Schnittstelle alleine zu speisen.

"Unser neuer Extender eignet sich hervorragend für Installationen im Bereich Digital Signage sowie in der Industrie - letztlich überall, wo es auf die Bildqualität ankommt und Platz und Fiberoptikfasern eine Rolle spielen", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. "Mit Maßen von nur 5,5 x 5,5 x 2 cm findet er überall leicht und diskret Raum. Durch die einfache Inbetriebnahme können zudem Projekte schnell erfolgreich umgesetzt werden."