Miltenyi Biotec GmbH

Miltenyi Biotec GmbH bildet bundesweit beste Biologielaborantin aus

Bergisch Gladbach (ots) - Kristina Reck (22) hat in diesem Jahr die bundesweit beste Prüfung als Biologielaborantin abgelegt. Dafür wurde sie am 13.12.2007 bei der nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (IHK) in Berlin geehrt. Gleichzeitig wurde auch ihr Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet, die Miltenyi Biotec GmbH in Bergisch Gladbach.

Innerhalb von drei Jahren absolvierte Reck eine fundierte Ausbildung zur Biologielaborantin. "Zunächst werden Grundtechniken vermittelt", erläutert Ausbildungsleiterin Lukas, "anschließend folgen eine intensive Einführung in die Laborarbeit und grundlegende Praktika in allen wichtigen Sparten der Biotechnologie". Miltenyi Biotec ist weltweit Marktführer auf dem Gebiet der magnetischen Zellseparation. In der Ausbildung für Biologielaboranten legt das global expandierende Unternehmen Wert auf ein breites Ausbildungsspektrum.

Neben Biologielaboranten bildet Miltenyi Biotec auch Industriekaufleute, Grafiker und Informatiker aus. "Unsere Ausbildung erfolgt überwiegend bedarfsorientiert", erläutert Personalreferentin Simone Groß, "wer gut ist, wird meist auch übernommen". Zudem bietet die Firma Praktika in den Bereichen Maschinenbau, Informatik, Betriebswirtschaft, Biologie und Biotechnologie an. "Unser Unternehmen", berichtet Groß, "vereint alle wichtigen Arbeitsbereiche wie Forschung und Entwicklung, Produktion, Finanzen und Marketing unter einem Dach. Daher gibt es bei uns vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten."

Reck hat sich nach ihrer Lehre entschlossen, Biotechnologie an der Technischen Universität in Aachen zu studieren. "Die Ausbildung bei Miltenyi Biotec hat mich sehr geprägt", berichtet sie. "Meinen Schwerpunkt im Studium habe ich auf die humane Biotechnologie gelegt". Nach ihrem Studium möchte sie in der biologischen Forschung tätig werden. "Ich könnte mir gut vorstellen, später wieder für Miltenyi Biotec zu arbeiten", sagt sie, "dort hat es mir sehr gut gefallen".

Pressekontakt:

Simone Groß, Human Resources, Miltenyi Biotec GmbH