Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Bundesverband Kinderhospiz e.V.: Lebensbegrenzt erkrankte Kinder und Jugendliche sind Balljungen bei Schalke 04 gegen Glasgow Rangers

Freiburg im Breisgau (ots) - Großer Tag für zwölf Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen aus Nordrhein-Westfalen: Das Freundschaftsspiel von Schalke 04 gegen die schottischen Glasgow Rangers (Endstand 1:0) verfolgten sie in der Veltins-Arena als Balljungen und -mädchen vor 28'350 Zuschauern aus nächster Nähe. Vor dem Spiel schlüpften die 6- bis 17-Jährigen in ihren neuen königsblauen Dress, den sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Nach ihrem Einsatz an der Seitenauslinie wartete ein weiterer Höhepunkt: Schalke04-Kicker Gerald Asamoah gab Autogramme und liess sich gerne mit allen Kindern und Jugendlichen fotografieren.

In Kooperation mit der Stiftung "Aktion Kinderträume - Verein der Deutschen Fleischwirtschaft e. V" und dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. hat der FC Schalke 04 diesen Erlebnistag geplant und durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen wurden vom Bundesverband Kinderhospiz eingeladen und den Tag über im Stadion begleitet. Geschäftsführerin Sabine Kraft: "Einfach grossartig, wie eine solche Aktion Kinderherzen höher schlagen lässt und Augen zum Glänzen bringt." Melanie van Dijk, Dipl. Sozialpädagogin vom Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf, betonte die Bedeutung dieser Einladung. "Als die Kinder und Jugendlichen davon hörten, war dies Dauerthema bei uns. Die Freude war einfach riesengroß und wird sicher noch lange anhalten."

Fotos unter www.bundesstiftung-kinderhospiz.de/bilder

Der Bundeverband Kinderhospiz e.V. ist der Dachverband der Kinderhospizorganisationen in Deutschland. Er wurde 2002 gegründet und ist als mildtätig anerkannt. Ziel des Bundesverband Kinderhospiz e.V. ist die fachliche und qualitative Entwicklung und Vernetzung der Kinderhospizarbeit in Deutschland. Er ist Ansprechstelle für Politik, Fachleute, Betroffene und Interessierte. Durch Öffentlichkeitsarbeit möchte der Bundesverband Kinderhospiz erreichen, dass mehr Menschen besser über Kinderhospizarbeit und die Situation in Deutschland informiert sind. 90% der stationären Kinderhospize und mehr als 60% der ambulanten Träger der Kinderhospizdienste sind hier vernetzt.

Pressekontakt:

Bundesverband Kinderhospiz e.V
Sabine Kraft, Geschäftsführung
Antoniterstr. 13, D-79106 Freiburg
info@bundesverband-kinderhospiz.de
www.bundesverband-kinderhospiz.de
Tel. +49 (0) 8 00 - 8 86 87 88
Fax. +49 (0) 8 00 - 8 86 87 89
Mobil: +49(0) 1 71 - 7 27 33 50

Original-Content von: Bundesverband Kinderhospiz e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundesverband Kinderhospiz e.V.