Expertenchat zum Thema "Einfach und flexibel spritzen" bei Multipler Sklerose
Tipps rund um die Injektion auf www.spritzen-bei-ms.de

Darmstadt (ots) - Unter dem Motto "Einfach und flexibel spritzen bei MS: Tipps für den Alltag und unterwegs" beantworten Experten im Internet Fragen von Betroffenen und Angehörigen. Ein Neurologe und eine MS-Pflegekraft stehen am 12. November 2009 in einem moderierten Live-Chat auf www.spritzen-bei-ms.de zur Verfügung. Von 18.00 bis 20.00 Uhr können Fragen rund um die Injektion in der Therapie der Multiplen Sklerose (MS) gestellt werden.

Wie lassen sich Schmerzen und Hautreaktionen beim Spritzen minimieren? Was muss auf Reisen oder im Beruf beachtet werden? Welchen praktischen Nutzen bieten Injektoren für den Alltag von Betroffenen? Welche Neuheiten bei modernen Injektoren gibt es und was kann man von ihnen erwarten? Diese und andere Fragen beantworten der niedergelassene Neurologe Dr. med. Stefan Ries und die MS-Betreuerin Susanne Seip aus Erbach. Beide verfügen über langjährige Erfahrungen in der Betreuung von MS-Patienten und sind mit vielen Fragestellungen vertraut, die bei der Medikamentenverabreichung auftreten können. Darüber hinaus geben sie Auskunft zu Neuheiten für eine einfache Anwendung, mehr Komfort und Unabhängigkeit bei der Injektion.

Um am moderierten Chat teilnehmen zu können, ist eine kurze Anmeldung auf www.spritzen-bei-ms.de notwendig. Die Fragen werden von den Experten direkt beantwortet. Im Anschluss können Teilnehmer Informationsmaterial bestellen und erhalten eine Zusammenfassung des Chats mit den interessantesten Beiträgen per E-Mail oder zum Download.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die vorwiegend im jüngeren Erwachsenenalter beginnt. In Deutschland sind etwa 122.000 Menschen betroffen. MS ist nicht heilbar, doch durch eine frühzeitige und konsequente Behandlung können längere schubfreie Phasen und ein milderer Behandlungsverlauf erreicht werden.

Weitere Informationen zum Chat oder zum Thema MS sind unter www.spritzen-bei-ms.de abrufbar.

Die Merck Pharma GmbH und die Serono GmbH sind eigenständige Tochtergesellschaften der Merck-Gruppe mit Sitz in Darmstadt. Die beiden Unternehmen sind innerhalb der Sparte Merck Serono für Marketing und Vertrieb von verschreibungspflichtigen Originalarzneimitteln in Deutschland verantwortlich.

Merck Serono ist die Sparte von Merck für verschreibungspflichtige Originalarzneimittel mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Merck Serono erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet sowohl innovative Biopharmazeutika als auch Medikamente aus kleinen Molekülen, um Patienten bei Erkrankungen mit hohem therapeutischen Bedarf zu helfen. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) werden die Geschäfte unter dem Namen EMD Serono geführt. Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs, Multipler Sklerose, Unfruchtbarkeit sowie metabolischen und kardiometabolischen Erkrankungen zugute kommen. Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von 1 Mrd. EUR engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäftes in Therapiebereichen mit hohem Spezialisierungsgrad, wie z. B. Neurologie und Onkologie, aber auch in neuen Therapiebereichen, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben können.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,6 Mrd EUR im Jahr 2008, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die 32.700 Mitarbeiter in 60 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Dr. Stefan Kurze
Manager Public Relations
Serono GmbH
Ein Unternehmen von Merck
stefan.kurze@merckserono.net

Head of Product Communications
Serono GmbH
Ein Unternehmen von Merck
brigitte.hanke@merckserono.net

Pressemeldungen von Merck Serono in Deutschland werden zeitnah im
Internet unter www.merckserono.de veröffentlicht.