Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, BRIGITTE

25.09.2006 – 10:00

Männer-Umfrage: Workaholics sind schlechte Väter

Hamburg (ots)

Ein Mann, der nicht bereit ist, für seine Kinder beruflich zurückzustecken, ist ein schlechter Vater - das sagen 37 Prozent der Männer in einer aktuellen Umfrage des Magazins BRIGITTE (ab 27. September im Handel). Fast drei von vier Männern könnten sich demnach auch gut vorstellen, als  Vater und Hausmann ein Jahr komplett zu Hause zu bleiben. Allerdings glauben gleichzeitig 64 Prozent, dass ein Mann, der Elternzeit nimmt, mit beruflichen Nachteilen rechnen muss. Und 31 Prozent der Männer denken, dass ein Vorgesetzter, der wegen seiner Kinder nur bis nachmittags arbeitet, keine richtige Autorität mehr hat - bei den über 55-Jährigen finden das sogar 43 Prozent.

Mit der Elterngeld-Regelung, die im kommenden Jahr in Kraft tritt, könnten sich 68 Prozent der Männer der Umfrage zufolge gut vorstellen, Elternzeit zu nehmen. Knapp ein Drittel sagt aber auch, dass sie sich gern um die Kinder kümmern würden  - auf die Hausarbeit aber keine Lust hätten. Und immerhin 21 Prozent würden auch dann keine Elternzeit nehmen, wenn die Frau mehr verdient und somit der Lebensunterhalt gesichert wäre.

Für BRIGITTE befragte IPSOS 1.000 Männer ab 14 Jahren.

Für Rückfragen: Iliane Weiß Leitung Kommunikation / PR Verlagsgruppe Frauen/ Familie/ People Gruner + Jahr AG & Co KG

Tel: 040/3703-2468 Fax: 040/3703-5703 E-Mail: weiss.iliane@guj.de

BRIGITTE ist die unangefochtene Marktführerin unter den klassischen Frauenzeitschriften Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich von 3,62 Millionen Frauen gelesen (MA 2006/II). Nicht nur an ihrer Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt sich der Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage von durchschnittlich 757.005 Exemplaren (IVW 2. Quartal 2006) liegt BRIGITTE auch hier an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in Deutschland. 94 Prozent aller Frauen in Deutschland zwischen 14 und 64 Jahren kennen BRIGITTE (AWA 2006). Brigitte-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet, meist berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA 2006/II). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im Handel 2,40 Euro.