Carla Sozzani: Schönheit hat nichts mit Dekor zu tun

Cover BRIGITTE 17/18 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6788 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, BRIGITTE"

Hamburg (ots) - Carla Sozzani war Modejournalistin, ist Kunstsammlerin, Galeristin und hat in Mailand "10 Corso Como" eröffnet, den ersten Concept Store der Welt. Jetzt werden mehr als 200 Fotos aus ihrer Sammlung in der Helmut Newton Foundation in Berlin gezeigt. Viele davon sind Aktfotos. "Es gibt nackt und nackt", erklärt Sozzani dazu in der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE (ab sofort im Handel). "Die schönsten Statuen der Römer und Griechen sind nackt. Kleidung lenkt ab. Pure Form hingegen ist poetisch." Weiter sagt die 71-Jährige, die noch nie Make-up oder hohe Schuhe getragen hat: "Für mich hatte Schönheit nie etwas mit Dekor zu tun." Auch in der römischen Kunst seien die Frauen barfuß gewesen und "brauchten keine 16-Zentimeter-Absätze, um bildschön zu sein, um die Welt zu erobern oder auch nur den Mann, den sie begehrten". Carla Sozzani begann ihre Karriere als Modejournalistin Ende der 60er-Jahre. Ob sie es als Frau beruflich schwer gehabt habe? "Faktisch vielleicht, aber ich habe es nicht eine Sekunde so empfunden." Ihr und ihrer Schwester sei von den Eltern eingebläut worden, dass Herkunft keine Rolle spiele auf dem Weg zu den gesteckten Zielen. "Unabhängigkeit wurde uns nicht in die Wiege, aber ins Jugendzimmer gelegt."

PR/Kommunikation
Tamara Kieserg