Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, BRIGITTE

16.11.2010 – 10:05

Andrea Nahles: "Ich werde unser Kind nicht so oft sehen, wie ich es gerne hätte" Die Generalsekretärin der SPD über schwierige Entscheidungen während der Schwangerschaft und Befürchtungen um ihren Job

Hamburg (ots)

"Es wird ein Mädchen", verrät Andrea Nahles, 40, in der aktuellen Ausgabe des Magazins BRIGITTE (ab morgen im Handel). Einige Wochen in der Schwangerschaft waren allerdings nicht leicht, es gab Komplikationen: "Zeitweise waren bestimmte Blutwerte nicht die besten. Darum ging es mir einige Wochen gar nicht gut. Da kam schon Panik auf." Sie habe das Gefühl gehabt, "die Angst wird einem nicht genommen, eher im Gegenteil." Trotzdem blieben ihr Mann und die SPD-Linke, die sich vor kurzem als gläubige Katholikin geoutet hat, dabei: "Wir nehmen es, wie es kommt." Sie ließen keine Fruchtwasser-Untersuchung machen und auch sonst keine weitere Diagnostik: "Nicht alle Möglichkeiten auszureizen, sondern zu sagen: Wir sind auch bereit ein nicht perfektes Kind zu bekommen und zu lieben - da haben wir unsere Grenzen gespürt."

Ihr Mann Marcus Frings wird sich im Wesentlichen um das Kind kümmern, das im Januar zur Welt kommen wird. "Emotional stelle ich mir das für mich unheimlich schwer vor. Ich weiß, ich werde unser Kind nicht so oft sehen, wie ich es gern hätte." Andererseits plane sie, schon bald nach der Geburt - ihre Auszeit soll bis zu den Landtagswahlen im März dauern - auf ihren Platz zurückkehren. "Mein Job ist einer, der Begehrlichkeiten weckt." Es gebe "einige" von denen sie ganz genau wüsste: "Bei der ersten Gelegenheit, in der es schwierig wird, kann ich mit deren Solidarität nicht rechnen." Ausdrücklich sagt Frau Nahles: "Damit meine ich nicht nur auf den politischen Gegner, sondern befürchte das auch in meiner eigenen Partei."

Die Spitzenpolitikerin, die schon in der Abizeitung als Lebensperspektive "Hausfrau oder Bundeskanzlerin" angab, will "nur einen kleinen Ausfallschritt Richtung Hausfrau" machen. Geht es danach wieder Richtung Bundeskanzleramt? Das hält Andrea Nahles offen: "Ich habe in meiner politischen Laufbahn ja schon einige schwere Abstürze erlebt, und eine Sache habe ich gelernt: Planen von Karrieren ist zumindest in der Politik mit vielen, vielen Fragezeichen verbunden." Und die Generalsekretärin, die erst vor einem knappen Jahr in ihr Amt gewählt wurde, ergänzt: "Die ehemalige Generalsekretärin Angela Merkel hat irgendwann zugegriffen, als sich die Gelegenheit ergab."

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Eva Schulenburg
Stv. Ltg. Kommunikation / PR
G+J Frauen/ Familie/ People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990; Fax: -5703
E-Mail: schulenburg.eva@guj.de

BRIGITTE ist Marktführerin unter den klassischen Frauenzeitschriften
Deutschlands: Jede BRIGITTE wird durchschnittlich von 3 Millionen
Frauen gelesen (AWA 2010). Damit liegt BRIGITTE um ca. 1 Millionen
Leserinnen vor dem nächst folgenden Mitbewerber im Segment. Nicht nur
an der Reichweite, sondern auch an den Verkaufszahlen lässt sich der
Erfolg von BRIGITTE ablesen: Mit einer verkauften Auflage von
durchschnittlich 687.456 Ex. (IVW 2010/III) liegt BRIGITTE auch hier
an der Spitze der klassischen Frauenzeitschriften in Deutschland.
BRIGITTE-Leserinnen sind überdurchschnittlich gebildet, meist
berufstätig und verfügen über ein hohes Haushaltseinkommen (MA
2010/I). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs und kostet im Handel