Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Du bist gut!

Nürnberg (ots)

Triff "Das BO" im "Ich bin gut-Camp" der Bundesagentur für Arbeit. Bewirb Dich jetzt unter www.ich-bin-gut.de oder auf Facebook.

Zum zweiten Mal veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) deutschlandweit zehn Berufswahl-Camps für Jugendliche, die im Herbst dieses Jahres stattfinden sollen. In diesem Jahr besucht der Rapper "Das BO" drei Camps, um mit den Jugendlichen zu sprechen und ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen. "Das BO" hat den Song der "Ich bin gut"-Kampagne geschrieben und performt ihn auch. Der Song ist zu finden unter: www.ich-bin-gut.de.

Junge Menschen sollen in den Camps auf die Berufswahl vorbereitet werden. Dabei arbeiten in den "Ich bin gut-Camps" Jugendliche und Berufsberater der BA eng zusammen. Die jungen Menschen erleben dabei, dass die Beschäftigung mit der beruflichen Zukunft Spaß macht. Jeder hat Interessen und Stärken, die er einbringen kann und die bei der Entscheidung für einen Beruf helfen können. Sie spielerisch zu erarbeiten und als Kriterium im Informationsdschungel über Berufe einzusetzen, ist Ziel der Camps. Das soll dazu beitragen, Frust bei Auszubildenden und Kosten bei Arbeitgebern durch Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Grund für das Engagement der BA ist der Einfluss des demografischen Wandels auf den Ausbildungsmarkt: Während noch vor wenigen Jahren ein chronischer Mangel an Lehrstellen herrschte, beginnt der Markt nun, sich zu drehen. Die Folge: Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Mit der Kampagne "Ich bin gut" will die BA junge Menschen und Ausbildungsbetriebe noch besser zueinander bringen. Arbeitgeber sollen gleichzeitig ermutigt werden, auch schwächeren Bewerbern eine Chance zu geben.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 18.06.2012 – 11:00

    "Mehrwert schaffen" - Minijobs umwandeln

    Nürnberg (ots) - Jobcenter verstärken Bemühungen, Minijobs von Hartz IV-Empfängern in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umzuwandeln // Pilotprojekt in Nordrhein-Westfalen soll bundesweit Schule machen Die steigende Zahl an Minijobs zeigt, dass ein immer größeres Arbeitsvolumen in dieser Beschäftigungsform geleistet wird. Gerade für Geringqualifizierte oder Langzeitarbeitslose ist der Minijob ein ...

  • 01.06.2012 – 11:49

    Mit Deinen Stars zum Traumjob

    Nürnberg (ots) - Ausbildungsmesse im Rahmen der YOU vom 8. bis 10. Juni in Berlin --- Mandy Capristo, Queensberry und weitere Stars live on stage Vom 8. bis 10. Juni 2012 findet erstmalig die YOUr Jobaktiv Ausbildungsmesse in Berlin statt. Unter dem Motto "Orientieren - Bewerben - Entscheiden" gibt es im Rahmen der YOU auf dem Messegelände Berlin neben spannenden Tipps zur Jobsuche auch Auftritte von hochkarätigen Stars. In der Halle 22b bekommen Jugendliche wichtige ...

  • 31.05.2012 – 09:55

    Der Arbeitsmarkt im Mai 2012: Positive Grundtendenz schwächt sich ab

    Nürnberg (ots) - "Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich im Mai insgesamt weiter positiv entwickelt. Insbesondere die Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegen aber weiter deutlich im Plus. Allerdings schwächt sich die gute Grundtendenz etwas ab.", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, heute ...