Entwicklung europäische Gewerbeimmobilienmärkte: Nachhaltiger Marktaufschwung am schnellsten in Deutschland, Schweden und Benelux
In Polen und Tschechien kein Aufschwung vor Ende 2010 erwartet

Berlin (ots) - Mit einem nachhaltigen Markaufschwung ist am ehesten am deutschen Gewerbeimmobilienmarkt zu rechnen. Das ist das Ergebnis einer Kurzumfrage auf der EXPO REAL 2009, die Berlin Hyp und Landesbank Berlin AG (LBB) im Rahmen ihrer Expertenumfrage "IMMOment im Trend" durchgeführt haben. Rund 180 Marktteilnehmer gaben dabei ihre Meinung ab. Demnach prognostiziert über die Hälfte der Befragten für Ende 2010 wieder einen stabilen Aufwärtstrend am deutschen Immobilienmarkt. Über ein Fünftel traut dem deutschen Markt sogar schon innerhalb der nächsten acht Monate eine nachhaltige Erholung zu. In den Benelux-Staaten und Schweden wird sich diese Entwicklung nach Einschätzung der Experten dann Ende 2010 bzw. bis Mitte 2011 durchsetzen. Ähnlich lautet die Prognose für Frankreich und Großbritannien, jedoch bei größerer Gewichtung für Mitte 2011. Die auf Sicht sehr heterogen beurteilten Märkte Tschechien und Polen werden nach Auffassung der Befragten am längsten brauchen, um sich von den Folgen der Finanzmarktkrise zu erholen. Hier glauben nur sieben Prozent an einen Aufschwung bis Mitte 2010. Insgesamt rechnet jedoch der überwiegende Teil der Experten mit einer nachhaltigen Erholung der europäischen Märkte bis spätestens Mitte 2011. "Das Ergebnis bestätigt unsere langfristig angelegte, strategische Entscheidung uns in ausgewählten ausländischen Immobilienmärkten zu engagieren. Insbesondere im französischen Markt vermuten wir hohes Wachstumspotenzial", so Jan Bettink, Vorsitzender des Vorstands der Berlin Hyp.

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie unter www.berlinhyp.de bzw. www.lbb.de .

Berlin Hyp/Landesbank Berlin - Immobilienfinanzierung

Die Berlin Hyp ( www.berlinhyp.de ) und Landesbank Berlin AG ( www.lbb.de ) kooperieren eng in ihrem gemeinsamen Geschäftsfeld Immobilienfinanzierung und sind einer der großen deutschen Anbieter von gewerblichen Immobilienfinanzierungen. Ihre Vertriebsaktivitäten konzentrieren sie auf das Geschäft mit Investoren, Wohnungsunternehmen, Immobilienfonds, Kapitalanlagegesellschaften sowie ausgewählten Bauträgern und Developern. Regional liegt ihr Schwerpunkt in den wirtschaftsstarken Ballungsräumen Deutschlands und ausgewählten Auslandsmärkten mit Repräsentanzen in Amsterdam, London, Prag, Warschau.

Berlin Hyp/Landesbank Berlin - Expertenbefragung IMMOment im Trend

Die Panelbefragung "IMMOment im Trend" der Berlin Hyp und Landesbank Berlin AG zur aktuellen Lage und Entwicklung am deutschen Gewerbeimmobilienmarkt wurde vom 28.09.2009 bis 6.10.2009 um eine EXPO-Spezial-Frage ergänzt. Die vorliegenden Ergebnisse beziehen sich nur auf die Auswertung der EXPO-Spezial-Frage. Die Ergebnisse der Gesamtumfrage werden zeitnah, nach Ablauf des Befragungszeitraums zur Verfügung stehen.

- Methodik der Befragung: internetbasierte Onlinebefragung
Befragungsdauer: ca. 10 Minuten