Neue Emission der Berlin Hyp: Zweijähriger Öffentlicher Pfandbrief über 1 Milliarde Euro erfolgreich begeben

Berlin (ots) - Die Berlin Hyp hat gestern unter Federführung der HVB, LBBW und Barclays einen öffentlichen Pfandbrief im Jumboformat über 1 Milliarde Euro und einer Laufzeit von zwei Jahren am Markt erfolgreich platziert. Das Orderbuch erreichte bereits nach knapp zwei Stunden das Emissionsvolumen und stieg bis zur Schließung auf ca. 1,6 Mrd. EUR. Das Pricing erfolgte bei Euribor plus 1 Basispunkt.

Ungeachtet der aktuellen Kapitalmarktsituation konnte die Bank, die zu den führenden gewerblichen Immobilienfinanzierern Deutschlands gehört, damit bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ihre Refinanzierungsmittel erfolgreich am Markt platzieren: "Diese Emission zeigt einmal mehr, dass der öffentliche Pfandbrief immer noch ein Premium-Produkt innerhalb der Covered Bonds ist und auch in schwierigen Zeiten zu attraktiven Spreads im Markt platziert werden kann", kommentiert Jan Bettink, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp, den Emissionsverlauf. "Dass das Investoreninteresse an diesem Produkt weiterhin hoch ist, zeigt auch der große Anteil ausländischer Investoren, insbesondere aus dem Zentralbankensektor."

Nach Investoren ergab sich folgende Verteilung:

Banken: 53%
Zentralbanken: 18%
Fonds: 17%
Versicherungen: 5%
Sonstige: 7%

Die Verteilung nach Ländern sah wie folgt aus:

Deutschland: 51%
Asien (ohne Japan): 9%
Österreich: 1%
Benelux:2%
Osteuropa: 9%
Frankreich:6%
Italien: 11%
Skandinavien: 3%
UK/Ireland: 5%
Sonstige: 3%

Berlin Hyp:

Die Berlin Hyp ist Teil des Geschäftsfeldes Immobilienfinanzierung der Landesbank Berlin AG und einer der großen deutschen Anbieter von Immobilienfinanzierungen. Die börsennotierte Bank konzentriert ihre Neugeschäftsaktivitäten auf das Geschäft mit Investoren und Wohnungsunternehmen.

Für Rückfragen:
Treasury: Tel. 030 25 99 95 10