W&V Werben & Verkaufen

Autokonzerne verstärken Werbung für umweltverträgliche Fahrzeuge

    München (ots) - Erdgas- und wasserstoffgetriebene Autos sind noch
Zukunftsmusik. Doch die Automobilkonzerne versuchen immer stärker,
sich als künftige Hersteller der umweltfreundlichen Fahrzeuge zu
positionieren. BMW investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in
Werbung und PR für das Wasserstoffprojekt "Clean Energy", berichtet
das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen in
seiner aktuellen Ausgabe. Bereits im kommenden Jahr soll der BMW
750hL mit Wasserstoffantrieb zu kaufen sein.
    
    Geschickt inszenierten die Marketing-Experten von Opel die ersten
Auftritte für ihr Brennstoffzellenauto "HydroGen1". Bei einem
Workshop setzte sich Bundeskanzler Gerhard Schröder persönlich
hinters Steuer und bei den Olympischen Spielen in Sydney gehörte das
Zukunftsgefährt zu den Vorausfahrzeugen bei den Marathonläufen.
Klassische Kampagnen will Opel aber erst bei Einführung der ersten
Kleinserie im Jahr 2004 starten.
    
    DaimlerChrysler entwickelt ebenfalls Fahrzeuge mit
Brennstoffzellen. Schon in zwei Jahren sollen die ersten Busse mit
der neuen Technologie durch die Städte rollen, zwei Jahre später die
ersten Pkw. Um die neue Technologie bei den Verbrauchern bekannt zu
machen, wartet auf die Autobauer aber noch viel Marketing-Arbeit.
"Wir wollen gemeinsam mit unseren Konkurrenten der Brennstoffzelle
den Weg in das öffentliche Bewusstsein ebnen", sagte der Leiter der
Technologie- und Umweltkommunikation bei DaimlerChrysler, Wolfgang
Scheunemann, der w&v.
    
    Fiat und Ford hingegen setzen auf Fahrzeuge mit Erdgasantrieb, die
in manchen europäischen Ländern schon zu Hunderttausenden unterwegs
sind, in Deutschland aber von den wenigen Tankmöglichkeiten
ausgebremst werden. Vor allem in Autozeitschriften werben die
Hersteller bereits heute für ihre Fahrzeuge mit dem
umweltverträglichen Treibstoff.
    
ots Originaltext: w&v
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de


Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei
der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40
oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de.

Original-Content von: W&V Werben & Verkaufen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: W&V Werben & Verkaufen

Das könnte Sie auch interessieren: