Erdbeben Indonesien: CARE stellt 30.000 Euro Soforthilfe bereit/International besetztes Erkundungsteam auf dem Weg in die Region

Bonn (ots) - Bonn, 27. Mai 2006. Wie CARE-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Jamann heute in Bonn mitteilte, wird seine Organisation 30.000 Euro Soforthilfe für die Betroffenen des Erdbebens in Indonesien zur Verfügung stellen. Jamann: "Mit diesem Geld können wir jetzt in den ersten Stunden nach der Katastrophe helfen." Zusätzlich ruft CARE im Rahmen der "Aktion Deutschland Hilft (ADH)", einem Zusammenschluss von zehn Hilfsorganisationen, dem auch CARE angehört, zu Spenden auf.

Unterdessen ist ein international besetztes CARE-Team auf dem Weg nach Indonesien, um sich ein Bild von der Lage auf der Insel Java zu machen und um weitere Hilfsaktivitäten zu planen.

CARE-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Jamann: "Mittlerweise ist von über 3.000 Todesopfern die Rede, etwa 1.700 erlitten schwere Verletzungen." Die Zahlen steigen jedoch kontinuierlich. "Bei einer Naturkatastrophe dieses Ausmaßes kommt es auf jede Sekunde an - wir müssen sofort helfen", so Jamann weiter.

Um sechs Uhr morgens (23 Uhr MEZ) hat ein Erdbeben der Stärke 6,2 die alte Königsstadt Yogyakarta auf der Insel Java erschüttert. Viele Menschen sind aus Angst vor einem Tsunami in höher gelegene Gebiete geflohen. Yogyakarta liegt neben dem Vulkan Merapi, dem Forscher in diesem Monat einen schweren Ausbruch hervorgesagt haben. Laut Vulkanologen in Jakarta hat der Berg das Beben jedoch nicht ausgelöst.

Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ 370 205 00 www.adh102030.de

CARE International Deutschland e.V.
Thomas Schwarz
Mobil:    0160 / 745 93 61