Universitätsgespräch mit Auma Obama in Mainz/Auma Obama über CARE, Hilfsprojekte in Afrika und globale Verantwortung

Bonn (ots) - Bonn, 9.Dezember 2010. CARE Deutschland-Luxemburg und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz laden kommenden Montag zu einem Gespräch mit Dr. Auma Obama ein. Jürgen Falter, Professor für Politikwissenschaften, spricht mit der promovierten Germanistin über das Thema "Entwicklung als persönliche Dimension: Vision und Wertevermittlung unter globalisierten Bedingungen". Dr. Auma Obama, die insgesamt 16 Jahre ihres Lebens in Deutschland verbracht hat, engagiert sich seit 2006 für CARE International in Nairobi, Kenia. Mit ihrem Projekt "Sport durch Sozialen Wandel" fördert sie Jugendliche, die in Slums aufwachsen, und eröffnet ihnen mit Hilfe von Spiel und Sport neue Perspektiven. Dr. Auma Obamas Biografie "Das Leben kommt immer dazwischen. Stationen einer Reise" ist im Oktober 2010 erschienen. Das Gespräch findet um 18:15 Uhr im Hörsaal RW1, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9, Campus der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz statt. Der Eintritt ist frei.

CARE engagiert sich mit rund 15.000 meist lokalen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in 72 Ländern für die Überwindung von Armut, Hunger und Krankheit. CARE blickt auf 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit zurück, hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und hilft unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. Für seine sorgfältige Verwendung von Spendengeldern trägt CARE Deutschland-Luxemburg das DZI-Spendensiegel und wurde von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC)mit dem ersten Platz des Transparenzpreises 2008 ausgezeichnet.

Johanna Mitscherlich
E-Mail: mitscherlich@care.de