Keine Story von CARE Deutschland e.V. mehr verpassen.

19.11.2007 – 13:08

CARE Deutschland e.V.

Bangladesch: CARE Deutschland-Luxemburg verteilt Nothilfepakete CARE stellt 30.000 Euro Soforthilfe bereit und erhält weitere 100.000 Euro vom Auswärtigen Amt

Bonn (ots)

CARE Deutschland-Luxemburg (CARE DL) verteilt Lebensmittel- und Nothilfepakete mit Decken, Plastikplanen und Kleidung an Überlebende des Zyklons Sidr in Bangladesch. "Tausende Menschen haben alles verloren. Nicht nur ihre Häuser und ihren Besitz, sondern auch ihre Ernte - und somit ihre Zukunft", so Dr. Wolfgang Jamann, Hauptgeschäftsführer von CARE DL. CARE Bangladesch habe unmittelbar nach Eintreffen des Zyklons Nothilfeteams in die Region gesendet. Jamann weiter: "Mit fünf Wasserreinigungsanlagen können unsere Helfer bis zu 50.000 Liter Wasser pro Tag filtern." Es sei jetzt essentiell, Seuchen zu vermeiden. Viele der Leichen sind noch nicht geborgen, einige der betroffenen Regionen noch immer nicht erreichbar. Zusätzlich baut CARE 15 Wasserpumpen auf, die das Salzwasser abpumpen und so der Versalzung der Böden und Brunnen vorbeugen.

"Es gilt jetzt, so schnell wie möglich die Überlebenden zu versorgen. Danach müssen wir ihnen helfen, ihre Häuser wieder aufzubauen und ein neues Einkommen zu sichern", beschreibt Jamann die Hilfsstrategie von CARE. In manchen Dörfern hat der Zyklon Sidr, der am Donnerstagabend auf Bangladeschs Küste traf, bis zu 80 Prozent aller Häuser zerstört. Mehr als 2.500 Menschen starben, noch immer steigen die Todeszahlen an. Die Regierung schätzt, dass drei Millionen Menschen von den Auswirkungen betroffen sind. Etwa 150 Fischerboote und Hunderte Fischer, die während des Zylons auf See waren, werden noch vermisst. Der Zyklon zerstörte ebenfalls Teile der Sundarban-Mangrovenwälder, eines der weltweit größten Mangrovengebiete. Dort befürchtet CARE eine ökologische Katastrophe.

CARE Deutschland-Luxemburg ruft im Rahmen des Hilfsbündnisses "Aktion Deutschland Hilft" zu Spenden auf.

Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 102030 Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00) Stichwort: Bangladesch Onlinespenden unter www.adh102030.de

Sandra Bulling
Mobil:    0151 / 126 27 123
E-Mail:  bulling@care.de

Original-Content von: CARE Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CARE Deutschland e.V.