Tandem Communications schliesst "FIRST-LOOK" Vereinbarung mit GOLDEN GLOBE® Gewinner Frank Spotnitz's Big Light Productions

München/Cannes (ots) - Tandem Communications (ein STUDIOCANAL Unternehmen), ein weltweit führender Anbieter von hochklassigen TV-Event-Programmen, hat eine Vereinbarung für ein Vorverkaufsrecht auf alle Entwicklungen von Big Light Productions LTD., eine in London ansässige Produktionsfirma, die von Frank Spotnitz geleitet wird, dem Golden Globe® Award-Gewinner, Emmy®-nominierten Drehbuchautor und Produzent, bekannt durch seine Arbeit für "The X-Files", unterzeichnet. Dies gab Rola Bauer, President von Tandem Communications, heute bekannt.

"Frank hat einen sehr hohen Maßstab für qualitative Fernseh-Produktionen gesetzt, als er mit "The X-Files" einen weltweiten Erfolg erzielte", sagt Rola Bauer, Tandem Communications. "Als großer Bewunderer seines unglaublichen Schaffenswerks, sind wir sehr glücklich über die Möglichkeit so eng mit einem so einzigartigen, kreativen Fernsehschaffenden zusammenarbeiten zu können."

"Tandem teilt meinen Ehrgeiz, dem internationalen Markt die bestmöglichen Geschichten für das Fernsehen anzubieten", sagt Spotnitz. "Sie sind die perfekten Partner, Big Light dabei zu helfen, anspruchsvolle und hochwertige Drama-Serien einzuführen."

Spotnitz gründete Big Light Productions in 2013, um Drama-Serien für den weltweiten Markt zu produzieren. Big Lights Visionen passen zu Tandems Erfolg, mit europäischen Feingefühl und zeitgleich globalem Anspruch für ein weltweites Publikum Grenzen zu überschreiten.

Neben "The X-Files" hat Spotnitz eine Vielzahl an Serienhits produziert und geschrieben, unter anderem "Strike Back", "Hunted", "Millennium" und aktuell, "Transporter": die zweite Staffel der Serie startet in Erstausstrahlung Ende des Jahres auf M6 in Frankreich, HBO in Kanada und TNT in den USA. Er bekam unter anderem drei Golden Globes® für "Best Dramatic Series" und den Peabody Award für sein Mitwirken bei "The X-Files". Außerdem war er für einen Emmy® Award als Autor und dreimal in der Kategorie "Outstanding Drama Series" nominiert.

ÜBER TANDEM COMMUNICATIONS

Seit der Firmengründung in 1999 hat sich TANDEM COMMUNICATIONS als eine der führenden Produktions- und Distributionsfirmen von High-End TV-Eventprogrammen etabliert. TANDEMs Produktionen wurden mehrfach mit namhaften Preisen und Nominierungen, darunter den Golden Globes® und Emmy® Awards geehrt.

Mit dem Einstieg des europäischen Studios STUDIOCANAL als Mehrheitsgesellschafter von TANDEM Ende 2011 begann ein neues Kapitel in der Geschichte der Firma. TANDEM COMMUNICATIONS ist seitdem der offizielle Produktions- und Distributionsarm aller Fernsehproduktionen von STUDIOCANAL.

TANDEM produziert, vertreibt und vermarktet Prime Time Eventprogramme weltweit. Die Großproduktion Die Säulen der Erde, eine mit Emmy® und Gemini Awards ausgezeichnete sowie Golden Globe®-nominierte Serie, und die Emmy nominierte Event Serie Die Tore der Welt sind nur zwei Beispiele für TANDEMs preisgekürte, von den Kritikern gelobte Produktionen. Ergänzend zum weltweiten Vertrieb ihrer Eigenproduktionen vertreibt TANDEM COMMUNICATIONS zudem High-End-Produktionen Dritter.

Der Einstieg von STUDIOCANAL ermöglichte es TANDEM, seine Serien-Strategie auszubauen, angeführt von der aktuellsten Produktion Crossing Lines, einer aus der Feder von Criminal Minds' Showrunner Edward Allen Bernero stammenden Crime-Serie, deren 2. Staffel soeben fertig gedreht wurde.

TANDEM COMMUNICATIONS wurde von den Geschäftspartnern Rola Bauer, President, und Tim Halkin, COO, gegründet. 2007 kam Executive Vice President Jonas Bauer als dritter Partner ins Führungsteam hinzu.

Über BIG LIGHT PRODUCTIONS

Gegründet in 2013, hat sich Big Light Productions Ltd. schnell einen Namen als neuer wichtiger Anbieter von Drama-Serien mit internationalem Anspruch gemacht.

Der Unternehmensgründer und Geschäftsführer, Frank Spotnitz, ist in der einzigartigen Situation, als gefeierter amerikanischer Showrunner in Europa zu leben.

Spotnitz hat eine ehrgeizige Anzahl an hochwertigen Koproduktionen für Big Light entwickelt mit TV-Sendern auf beiden Seiten des Atlantiks.

Big Lights Zusammenarbeit mit Tandem ist die erste öffentliche Bekanntgabe des Unternehmens, zahlreiche werden in den kommenden Monaten folgen.

Big Light Productions wird vertreten durch WME und Jared Levine, Morris Yorn Barnes & Levine.

Für TANDEM

Für BIG LIGHT