COSMiQ wird Teil der gutefrage.net-Ratgeberfamilie

München (ots) - Die Holtzbrinck-Tochter gutefrage.net GmbH baut ihr Angebot an digitalen Ratgeberinhalten weiter aus und übernimmt von Hubert Burda Media die Wissens- und Ratgeber-Plattform COSMiQ. COSMiQ ist eine Frage- und Antwort-Community mit Tipps von Mitgliedern und Experten.

Im Zuge der Akquisition gliedert die gutefrage.net GmbH die Ratgeber-Familie neu und betreibt COSMiQ in der Ratgeber Netzwerk GmbH, einer Tochter der Holtzbrinck Digital GmbH.

"In unseren Angeboten soll möglichst keine Frage im Internet offenbleiben. Wir bieten unterschiedlichste Plattformen für den Wissensaustausch und die Weitergabe von Rat und Erfahrungen. So findet jeder zu fast allen Themen Antworten in genau dem Format, das er benötigt", begründet Dr. Stephan Roppel, Geschäftsführer gutefrage.net GmbH, den Kauf von COSMiQ.

COSMiQ wird das Angebot der gutefrage.net GmbH, die neben www.gutefrage.net auch Websites wie www.helpster.de und www.pointoo.de betreibt, um den Bereich Wissen ergänzen. Die bisherigen Plattformen beschäftigen sich v.a. mit lokalen und Ratgeber-Themen. COSMiQ verbreitert dieses Spektrum mit zusätzlichen Inhalten, etwa aus den Bereichen Allgemeinwissen, Computer, Finanzen, Geschichte und Gesundheit.

Durch den Betrieb von COSMiQ in einem eigenen Unternehmen, der Ratgeber Netzwerk GmbH, stellt die gutefrage.net GmbH sicher, dass COSMiQ als eigenständige, individuelle Community weiterentwickelt wird.

Mit gutefrage.net, helpster.de, pointoo.de, globalzoo.de und weiteren Themen-Portalen ist die gutefrage.net GmbH Deutschlands größter Betreiber digitaler Ratgeber-Angebote. Unter der Leitung der gutefrage.net GmbH wird COSMiQ von der langjährigen Erfahrung in den Bereichen User Generated Content, Marketing, Vermarktung und Technik profitieren.

Durch die Investition in COSMiQ verspricht sich Roppel ein hohes Wachstumspotential: "Plattformen, auf denen sich Nutzer direkt zu praktischen und wissensbezogenen Themen austauschen, wachsen weiterhin deutlich. Wir wollen unsere Kompetenzen jetzt auch auf COSMiQ anwenden und die Website als attraktives Angebot für Nutzer und Werbekunden konsequent ausbauen."

Über COSMiQ:

COSMiQ ist eine der größten Wissens- und Ratgeber-Communities Deutschlands und umfasst durch die Beiträge der Nutzer einen umfangreichen Wissensschatz. Die Plattform hat über 877.000 Nutzer, die aktiv Fragen stellen und beantworten. Seit der Gründung stellten die Nutzer über 2,8 Millionen Fragen und gaben über 7,7 Millionen Antworten.

www.cosmiq.de

www.gutefrage.net

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch hier: http://www.burda-news.de/content/cosmiq-wird-gutefragenet-verkauft

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Wrangelstraße 10