Kapsch TrafficCom AG

EANS-Adhoc: Kapsch TrafficCom AG zeigt deutliche Ergebnisverbesserung im Wirtschaftsjahr 2014/15

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Jahresergebnis/Jahresgeschäftsbericht
16.06.2015


* Umsatz ging mangels neuer Maut-Großprojekte um 6 % zurück
* EBIT um 62 % verbessert, Periodenergebnis mehr als verdreifacht
* Dividende von 0,50 EUR je Aktie vorgeschlagen
* Strategie 2020 legt zukünftiges Geschäft fest

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|1._April-31._März_|______2013/14______|_______+/-_%_______|______2014/15______|
|Umsatz (in Mio.   |              487,0|               -6 %|              456,4|
|EUR)______________|___________________|___________________|___________________|
|EBIT_(in_Mio._EUR)|_______________20,3|______________+62_%|_______________32,7|
|Periodenergebnis  |                2,9|             +299 %|               11,4|
|(in_Mio._EUR)_____|___________________|___________________|___________________|
|Ergebnis je Aktie |              -0,33|                  -|               0,28|
|(in_EUR)(1)_______|___________________|___________________|___________________|
|Dividende je Aktie|               0,00|                  -|            0,50(2)|
|(in_EUR)__________|___________________|___________________|___________________|

(1) Ergebnis je Aktie bezogen auf 13,0 Mio. Aktien; berechnet aus dem
Periodenergebnis, das den Anteilseignern der Gesellschaft zurechenbar ist
(2) Vorschlag des Vorstandes zur Beschlussfassung durch die Hauptversammlung am
9. September 2015

Wien, am 16. Juni 2015 - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch
TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) berichtet über ein intensives Wirtschaftsjahr
2014/15. Insbesondere durch die Umsetzung des Programmes 2020 erzielte das
Unternehmen auch eine wesentliche strategische Weiterentwicklung. Das umfassende
Maßnahmenprogramm beinhaltet einerseits kurzfristig wirkende Kosteneinsparungen
und Strukturadaptionen und wird andererseits mit der Strategie 2020 zur Stärkung
der Marktposition für die Zukunft beitragen.
In operativer Hinsicht verzeichnete die Kapsch TrafficCom Group im
Wirtschaftsjahr 2014/15 weitere Fortschritte bei den bestehenden
Errichtungsprojekten. Zudem konnten Neuprojekte in den USA und gleich mehrfach
in Australien gewonnen werden. Neue Großprojekte blieben aber mangels
Ausschreibungen weiterhin aus.
In Nordamerika erreichte Kapsch TrafficCom rund vier Jahre nach dem
Markteintritt das Ziel, auch als Anbieter von End-to-End Lösungen anerkannt zu
sein. Während die Errichtung des ersten eigenen Mautsystems nahezu abgeschlossen
ist, erhielt das Unternehmen im Berichtszeitraum erstmals einen Systemauftrag
von einer Mautbehörde der E-ZPass Group, in dem weiteres Potenzial für die
Zukunft gesehen wird. Im März 2015 gewann Kapsch TrafficCom schließlich die
Ausschreibung für den ersten US-Auftrag einer End-to-End-Lösung: Errichtung,
Back Office und Betrieb des Mautsystems auf der Ohio River Bridge.
Die Betriebsprojekte lieferten unverändert stabile Ergebnisbeiträge. Die
Projekte in Gauteng, Südafrika, und in Weißrussland waren erstmals für das
gesamte Wirtschaftsjahr in Betrieb, dies wirkte sich auch positiv auf die
Ergebnisse aus. Zudem wurde das System in Weißrussland erweitert, ebenso wie das
Mautsystem in Polen. Für beide Systeme ist bereits eine Fortsetzung des Ausbaus
geplant bzw. beauftragt.

Zwtl.: Umsatz- und Ergebnissituation

Der Umsatz der Kapsch TrafficCom Group betrug 456,4 Mio. EUR im Wirtschaftsjahr
2014/15, das entspricht einem Rückgang um 6,3 % gegenüber dem Vorjahresumsatz
von 487,0 Mio. EUR und spiegelt das Ausbleiben neuer großer Errichtungsprojekte
wider. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) konnte dennoch um 61,5 %
gesteigert werden und betrug 32,7 Mio. EUR nach 20,3 Mio. EUR im Vorjahr. Neben
positiv wirkenden Einmaleffekten zum Halbjahr trugen insbesondere die ersten
Auswirkungen der initiierten Kosteneinsparungen dazu bei. Die EBIT-Marge stieg
somit auf 7,2 % nach 4,2 % im Vorjahr und 3,4 % im Jahr davor. Kapsch TrafficCom
sieht dies als großen Schritt in die richtige Richtung. Bis zum Ende des
laufenden Wirtschaftsjahres 2015/16 werden alle gesetzten Maßnahmen
vollumfänglich wirksam sein, wodurch eine Kostenreduktion von insgesamt rund 30
Mio. EUR erwartet wird.
Der Personalstand der Kapsch TrafficCom stieg zum Stichtag 31. März 2015 um 237
Personen auf 3.545 gegenüber 3.308 zum 31. März 2014. Dieser Anstieg resultiert
aus dem Kauf der KTC USA Inc., der Übernahme externen Leihpersonals in der
südafrikanischen Gesellschaft ETC (Pty) Ltd. und aus dem Ausbau der
Betriebsgesellschaften in Polen und Weißrussland.
Das Periodenergebnis erhöhte sich - trotz einer Wertminderung der Beteiligung an
der Q-Free ASA - von 2,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 11,4 Mio. EUR. Somit ist auch
das Ergebnis je Aktie, das nur den Ergebnisanteil der Anteilseigner ausweist,
mit 0,28 EUR wieder positiv.
Der Vorstand wird der Hauptversammlung vorschlagen, für das Wirtschaftsjahr
2014/15 eine Dividende in Höhe von 0,50 EUR je Aktie auszuschütten. Im Vorjahr
war einmalig keine Dividende ausbezahlt worden.

Zwtl.: Vermögenslage und Geldfluss

Die Bilanz zeigt ein äußerst solides Bild: Die Eigenkapitalquote erhöhte sich um
5 Prozentpunkte auf 42,5 %, die Nettoverschuldung konnte signifikant reduziert
werden, und die liquiden Mittel stiegen per Ende März 2015 auf 96,8 Mio. EUR.
Das eingesetzte Kapital war im Vorjahresvergleich rückläufig. Der Free Cashflow,
der im Vorjahr mit -24,7 Mio. EUR negativ war, erreichte im Berichtszeitraum
68,2 Mio. EUR.
Um die Kapitalstruktur weiter zu optimieren, legte die Kapsch TrafficCom Group
ihren Anleiheinvestoren im April 2015 ein Angebot für den vorzeitigen Rückkauf
der Anleihe. Das aushaftende Volumen der 2017 fälligen Unternehmensanleihe
reduzierte sich dadurch mit Ende Mai von 75,0 Mio. EUR auf 70,8 Mio. EUR.

Zwtl.: Strategie 2020

Die Strategie 2020 wird zu einer Transformation des Geschäftes führen: Neben der
Stärkung und Absicherung des bestehenden Kerngeschäftes - Mauteinhebung und
Verkehrsmanagementsysteme - wird Kapsch TrafficCom neue, zukunftsorientierte
Lösungen für Intelligent Mobility Solutions (IMS) entwickeln und neue
Geschäftsmodelle und integrierte Multi-Applikationslösungen erarbeiten. Mit
Lösungen für Smart Parking, Commercial Vehicle Enforcement und für Public
Transport wird Kapsch TrafficCom künftig neben Behörden auch Endnutzer
ansprechen und die Angebote von der Autobahn in Richtung Stadt erweitern. Die
Vision lautet: Wir ermöglichen mit intelligenten Mobilitätslösungen
außergewöhnliche Nutzererlebnisse.

Zwtl.: Ausblick

Kapsch TrafficCom hat im Rahmen des Programmes 2020 drei strategische
Prioritäten definiert: operative Exzellenz, Stärkung und Absicherung des
Kerngeschäftes sowie Aufbau eines Intelligent-Mobility-Solutions
(IMS)-Geschäftes. Die kommenden Jahre werden demnach von der Kapsch TrafficCom
Group herausfordernd gesehen, aber auch mit vielen neuen Chancen.
Die initiierten Kosteneinsparungen werden im Laufe des Wirtschaftsjahres 2015/16
vollumfänglich wirksam werden. Die Ertragsstärke des Kerngeschäftes sollte dann
wie erwartet bei rund 10 % liegen und wieder ausreichend Freiraum für
Zukunftsinvestitionen bieten. Mit dem Mehrheitserwerb des kalifornischen
Smart-Parking-Anbieters Streetline wurde im April 2015 bereits ein erster
Schritt in diese Zukunft gesetzt. Im Zusammenhang mit den erforderlichen
weiteren Investitionen wird die ausgewiesene EBIT-Marge der Kapsch TrafficCom
Group im Wirtschaftsjahr 2015/16 voraussichtlich noch unter 10 % liegen.
Bestehende Projekte wird Kapsch TrafficCom zielgerichtet fortführen und daran
arbeiten, die Marktposition mit neuen Entwicklungen und Projekten weiter zu
stärken. In den kommenden Jahren werden einige der bestehenden Verträge für
Betriebsprojekte neu ausgeschrieben werden. Das betrifft 2016 das landesweite
elektronische LKW-Mautsystem in der Tschechischen Republik und den Vertrag für
technischen Betrieb und Wartung des landesweiten elektronischen LKW-Mautsystems
in Österreich, dessen Fortsetzung noch bis Juni 2017 bestätigt ist. Kapsch
TrafficCom ist bestrebt, in diesen Ausschreibungen erneut mit dem besten
Leistungsangebot zu überzeugen, um diese zu gewinnen.

Zwtl.: Bekanntmachung

Ein Überblick über das Wirtschaftsjahr 2014/15 (wesentliche Schwerpunkte und
Kennzahlen) ist unter http://www.kapsch.net/ktc/investor_relations/
presentations_information/download/Overview/KTC_IR_Overview_FY14-15?lang=de-AT
abrufbar. Der vollständige Jahresfinanzbericht und der Geschäftsbericht des
Wirtschaftsjahres 2014/15 werden am 22. Juni 2015 veröffentlicht.


Rückfragehinweis:
Pressekontakt:
Dr. Ingrid Lawicka 
Unternehmenssprecherin
Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich 
Tel.: +43 50 811 1705
E-Mail: ingrid.lawicka@kapsch.net

Investorenkontakt:
Mag. Marcus Handl	 
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich 
Tel.: +43 50 811 1120 
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Kapsch TrafficCom AG
             Am Europlatz  2
             A-1121 Wien
Telefon:     +43 1 50811 1122
FAX:         +43 1 50811 99 1122
Email:    ir.kapschtraffic@kapsch.net
WWW:      www.kapschtraffic.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT000KAPSCH9
Indizes:     Prime Market
Börsen:      Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch
 

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