ConvaTec, international

Vitala(TM) Kontinenzkontrollsystem jetzt zur Verwendung mit konvexem Zusatzgerät in der Europäischen Union zugelassen

Skillman, New Jersey, August 24, 2010 (ots/PRNewswire) - ConvaTec, ein weltweit führender Entwickler und Vermarkter von innovativen Technologien für die Betreuung und Krankenhausversorgung, gab heute bekannt, dass das Vitala(TM) Kontinenzkontrollgerät (Continence Control Device - CCD), das neue, nicht-invasive Stomagerät der Gesellschaft ohne Beutel, das Menschen mit einer Endkolostomie zeitweise Kontinenz bietet, in Übereinstimmung mit der Richtlinie der Europäischen Union über Medizinprodukte das CE Kennzeichen für eine Tragezeit von 12 Stunden zusammen mit einer Hautbarriere erhalten hat.

Das Vitala(TM) CCD ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Kolostomie ohne Tasche, Gürtel oder Spülung zu verwalten. Indiziert für die Verwendung von bis zu 12 Stunden täglich, ist das Vitala(TM) CCD ein Scheibenförmiges Gerät zum Einweggebrauch, das danach entsorgt werden kann, und das zusammen mit der ConvaTec Natura(R) Hautbarriere (flach, konvex oder mit konvexen Einsätzen, Grösse 45mm oder 57mm) getragen wird. Derzeit verfügbar in den Niederlanden und der Tschechischen Republik, wird das Vitala(TM) bis Ende 2010 in weiteren Europäischen Märkten eingeführt werden.

Dieses innovative Stoma Gerät ohne Beutel arbeitet derart, dass es das Stoma abschliesst, um den unkontrollierten Abgang von Stuhl zu verhindern, wobei Gase durch einen integrierten Geruchsneutralisationsfilter entweichen können. Während der Verwendung wird der Stuhl im Inneren des Körpers gehalten, und macht so das Tragen eines Stomabeutels überflüssig. Das einzigartige Design des Vitala(TM) CCD macht nicht nur das Tragen eines Beutels für längere Zeit am Tag überflüssig, es minimiert auch die Geräusche und Gerüche, welche die Verwendung eines Beutels gelegentlich begleiten. Das diskrete Low Profile Gerät lässt auch das Vorhandensein eines Stomas weniger auffallen.

"Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit künstlichem Darmausgang benötigen eine konvexe Hautbarriere, so dass es für ConvaTec zwingend erforderlich war sicherzustellen, dass auch diese Patienten von dieser bahnbrechenden Technologie und der zeitweiligen Kontinenz, welche sie bietet, profitieren können", sagte Nino Pionati, Präsident, Global Marketing & Business Development. "Mit dieser erweiterten Indikation wird das Vitala(TM) CCD in der Lage sein, Personen mit einer Kolostomie die wieder gewonnene Kontrolle, das Vertrauen und die Freiheit zu geben, welche diese Technologie ermöglicht."

Das Vitala(TM) CCD wird für den Einsatz von frühestens 6 Wochen nach dem Eingriff empfohlen. Ausführliche Produkt-Informationen zur Anwendung stehen in der Packungsbeilage zur Verfügung. Leicht anzuwenden und zu entfernen, enthält das Vitala(TM) CCD einen eingebauten Behälter, um das Auslaufen und Gerüche während des Entfernens zu verhindern. Das Vitala(TM) CCD ist auch wasserdicht, so dass es beim Baden, Duschen oder Schwimmen getragen werden kann.

Für weitere Informationen über das Vitala(TM) CCD, kontaktieren Sie bitte das Kundeninformationszentrum von ConvaTec.

Über ConvaTec

ConvaTec ist ein führender Entwickler und Vermarkter von innovativen Medizintechnologien, die dazu beigetragen, das Leben von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern. Mit vier Kerngeschäftsbereichen - Stomaversorgung, Wundtherapie, Kontinenz sowie Intensivpflege und Infusionsgeräte - unterstützen ConvaTec Produkte Gesundheitsexperten vom Krankenhaus bis zur Betreuungseinrichtung. Von seinem betrieblichen Hauptsitz in Skillman, New Jersey aus, führt das Unternehmen sein Geschäft in über 90 Ländern und bedient dabei Kunden und deren Gesundheitsexperten auf sechs Kontinenten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.convatec.com.

Vitala ist eine Handelsmarke der ConvaTec Inc.

Natura ist ein eingetragenes Warenzeichen der ConvaTec Inc.

(c) 2010 ConvaTec Inc. AP-010301-MM [EM] Kontakte Punnie Donohue ConvaTec +1-908-904-2151 punnie.donohue@convatec.com Etanjalie Ayala Weber Shandwick +1-212-445-8225 eayala@webershandwick.com

Pressekontakt:

CONTACT: Punnie Donohue, ConvaTec,
+1-908-904-2151,punnie.donohue@convatec.com; oder Etanjalie Ayala,
Weber Shandwick,+1-212-445-8225, eayala@webershandwick.com

Original-Content von: ConvaTec, international, übermittelt durch news aktuell