umzugsauktion.de

Liebe schlägt Karriere: Die Deutschen ziehen vor allem wegen dem Partner um

Schallstadt (ots) - Der häufigste Umzugsgrund der Deutschen ist der Partner, noch vor Familie und Job. Das zeigt eine repräsentative Studie von umzugsauktion.de / Frauen wagen eher den Schritt: 61 Prozent sind schon mindestens einmal wegen dem Partner umgezogen, aber nur 56 Prozent der Männer / Senioren scheren aus: Bei der Generation 65+ liegt der Job (62 Prozent) als Beweggrund vor der Liebe (58 Prozent)

Liebe ist der Umzugsgrund Nummer 1! Über die Hälfte der Deutschen (59 Prozent) sind in ihrem Leben schon mindestens einmal wegen ihrem Partner umgezogen, das zeigt eine repräsentative Studie von umzugsauktion.de. Ähnlich wichtig ist ihnen lediglich die eigene Familie. 56 Prozent haben ihren Lebensmittelpunkt schon einmal verlagert, um näher bei der Verwandtschaft zu sein. Damit sind der Partner und die Angehörigen wichtiger als die eigene Karriere oder Ausbildung - zumindest, wenn es um den Wohnort geht. Denn der eigene Job landet erst auf dem dritten Platz (49 Prozent). Noch weiter hinten liegt die Berufsausbildung (42 Prozent).

Frauen ziehen eher wegen ihrem Partner um

Der Partner als Top-Umzugsgrund - da sind sich Männer und Frauen zunächst generell einig. Trotzdem gibt es Unterschiede: Deutlich mehr Frauen haben der Liebe wegen schon mindestens einmal ihren Wohnort gewechselt (61 Prozent), direkt gefolgt von der Familie (58 Prozent). Der Job landet mit merklichem Abstand auf dem dritten Platz (45 Prozent).

Bei den Männern liegen die unterschiedlichen Motivationen dagegen deutlich näher beieinander. 56 Prozent nennen hier den Partner, aber ähnlich oft war die Familie oder der Arbeitsplatz ausschlaggebend (jeweils 53 Prozent). Damit bleibt die Liebe zwar knapp auf dem ersten Platz, Familie und Karriere genießen aber fast denselben Stellenwert.

Auch quer durch die allermeisten Altersgruppen steht der Partner als Umzugsgrund weit vorne. Lediglich bei der jüngsten und der ältesten untersuchten Gruppe landet die Liebe nicht auf dem ersten Platz. Bei den Unter-30-Jährigen ist die eigene Ausbildung vorne (61 Prozent). Bei Senioren über 65 Jahren liegen die beruflichen Gründe (62 Prozent) rückblickend etwas vor der Liebe (58 Prozent). Möglicherweise war es in einem langen Arbeitsleben irgendwann bei den meisten Menschen einmal notwendig, der Arbeit hinterherzuziehen. Möglich ist es aber auch, dass man in den Zeiten vor den Dating-Portalen und Kuppel-Apps die Liebe eher in der direkten Umgebung fand und gar nicht erst in die Ferne schweifen musste.

Für die von umzugsauktion.de beauftragte repräsentative Studie "Umzug 2017" wurden im Februar 2017 deutschlandweit 1.004 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt. Durchgeführt wurde die Studie von der Immowelt AG, die seit 2010 Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) ist.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick: 
Warum sind Sie in Ihrem Leben schon umgezogen (als Erwachsene)? 
Wegen einer Beziehung/Liebe (z.B. neue Partnerschaft und/oder 
Trennung): 59 Prozent 
Aus familiären Gründen (z.B. Nähe zur Verwandtschaft/Nachwuchs): 
56 Prozent 
Aus beruflichen Gründen (z.B. Nähe zum Arbeitsplatz): 49 Prozent 
Wegen eines Immobilienerwerbs: 49 Prozent 
Aus wohnungsbezogenen Gründen (z.B. Mängel, Nachbarn, Miethöhe, 
Kündigung durch Vermieter): 43 Prozent 
Für die Ausbildung: 42 Prozent 

Grafiken zur Pressemitteilung stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/lYqtF(4)

Diese und andere Pressemitteilungen von umzugsauktion.de finden Sie in unserem Pressebereich unter http://www.umzugsauktion.de/presse/.

Über umzugsauktion.de:

Umzugsauktion.de ist Deutschlands großes Umzugsportal. Mit inzwischen mehr als 300.000 persönlichen Beratungen und über 12 Jahren Erfahrung ist das Portal die erste Adresse für alle, die umziehen möchten. Umzugsauktion.de vermittelt über 600 qualitätsgeprüfte Umzugsunternehmen. Wer einen Umzug plant, findet hier kompetente Ansprechpartner und erhält ein perfekt auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Umzugsangebot. Umzugsauktion.de ist ein Portal der Immowelt Group.

Über die Immowelt Group:

Die Immowelt Group ist einer der führenden IT-Spezialisten für die Immobilienwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Kerngeschäft sind die drei Immowelt-Portale und immonet.de, die zu den meistbesuchten Immobilienplattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören. Reichweitenstarke Special-Interest-Portale wie umzugsauktion.de und bauen.de ergänzen das Portfolio. Zweites Hauptgeschäftsfeld sind leistungsstarke CRM-Software-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, die das gesamte Spektrum der modernen Immobilienvermarktung abdecken und zu den führenden Produkten der Branche zählen. An den neun Standorten arbeiten über 500 Mitarbeiter. An der Immowelt Group ist die Axel Springer SE mehrheitlich beteiligt.

Pressekontakt:


Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-808
presse@immowelt.de

Original-Content von: umzugsauktion.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: umzugsauktion.de

Das könnte Sie auch interessieren: