eBay-Untersuchung zeigt: Deutsche widersetzen sich mit 0-Euro-Shopping der Krise (mit Grafik)

eBay-Untersuchung zeigt: Deutsche widersetzen sich mit
0-Euro-Shopping der Krise (mit Grafik)
eBay-Untersuchung zeigt: Deutsche widersetzen sich mit 0-Euro-Shopping der Krise. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/eBay GmbH"

Dreilinden / Berlin (ots) -

- Immer mehr Deutsche gleichen ihre Ausgaben durch gezielte
     Verkäufe aus.
   - Im Europavergleich hat Deutschland die Nase vorn.
   - Deutsche Hochburg der 0-Euro-Shopper ist der Nordwesten.

Einkaufen, ohne Geld auszugeben: Laut einer aktuellen Datenerhebung von eBay setzen immer mehr Deutsche auf "0-Euro-Shopping". 0-Euro-Shopper ermöglichen sich neue Anschaffungen, indem sie auf eBay nicht nur einkaufen, sondern gezielt verkaufen und darauf achten, die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben möglichst gering zu halten. Als 0-Euro-Shopper gelten dabei Konsumenten, die mindestens 90 Prozent ihrer Ausgaben durch Einnahmen ausgleichen.* eBay hat diesen Trend im Rahmen eines Vergleichs der Verkaufsdaten in den Zeiträumen Juni 2007 bis Juni 2008 sowie Juni 2008 bis Juni 2009 identifiziert. Der Online-Marktplatz hat über 14 Millionen aktive Mitglieder. Im Schnitt sind ständig mehr als 30 Millionen Artikel auf eBay erhältlich.

In der Krise boomt 0-Euro-Shopping in Deutschland:

In vielen europäischen Ländern kaufen immer mehr Menschen ein, ohne dabei tief ins Portemonnaie greifen zu müssen. Der europaweite Vergleich der eBay-Untersuchung belegt die deutsche Spitzenposition: Mit 95.442 0-Euro-Shoppern führt Deutschland die Rangliste an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Großbritannien mit 70.623 und Frankreich mit 18.233 0-Euro-Shoppern.

Die sparsamste Stadt Deutschlands - Neu Wulmstorf in Niedersachsen:

Wenn es um das Thema Einkaufen für wenig Geld geht, hat Niedersachsen die Nase vorn. Nirgendwo in Deutschland ist der Anteil der 0-Euro-Shopper prozentual höher als in Neu Wulmstorf: In der Gemeinde im Landkreis Harburg liegt der Anteil der 0-Euro-Shopper ganze 101 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Auch Platz zwei und drei werden mit Oyten im Landkreis Verden (96 Prozent) und Jever (91 Prozent) von niedersächsischen Städten belegt.

Die wirtschaftlichste Postleitzahl der Republik - 14624 Dallgow in Brandenburg:

Im Bundesländer- oder Städtevergleich belegt der Osten keinen der vorderen Plätze, dafür zeigt die lokale Detailuntersuchung auf Postleitzahlenebene: Prozentual am höchsten ist der Anteil der 0-Euro-Shopper in 14624 Dallgow (Brandenburg) bei Berlin. Platz zwei und drei des Postleitzahlenrankings belegen 44581 Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen und 16547 Birkenwerder in Brandenburg.

Nummer 1 im Bundesländervergleich - Schleswig-Holstein haushaltet am besten:

Der Nordwesten Deutschlands ist Vorreiter. Hier leben mit insgesamt 43,6 Prozent aller 0-Euro-Shopper überdurchschnittlich viele der sparsamen Ein- und Verkäufer.** Spitzenkandidat innerhalb dieser Region ist Schleswig-Holstein mit 23 Prozent mehr 0-Euro-Shoppern als der Bundesdurchschnitt. Auf Platz zwei liegen Hamburg mit 22 Prozent und Niedersachsen mit 16 Prozent mehr 0-Euro-Shoppern als im Bundesdurchschnitt.

Ostdeutschland holt auf - 0-Euro-Shopping will gelernt sein:

Noch hat der Nordwesten beim 0-Euro-Shopping ganz klar die Nase vorn - aber der Vergleich zum Vorjahr beweist: Das stärkste Wachstum - um insgesamt 12 Prozent - ist im Osten (inklusive Berlin) der Republik zu verzeichnen. Spitzenreiter sind mit einem Zuwachs um jeweils 16 Prozent Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Mehr Informationen bzw. die ganze Pressemitteilung, die vollständigen Rankings sowie weiteres Bildmaterial zum Download finden Sie unter http://presse.ebay.de .

* Die Identifizierung der 0-Euro-Shopper basiert auf der Auswahl aller privaten eBay-Nutzer, die mindestens zehn Artikel auf dem Online-Marktplatz ge- oder verkauft haben.

** Nordwesten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Pressekontakt:

Daphne Rauch
Marktplatz 1 - 14532 Europarc Dreilinden
E-Mail: presse@ebay.de

Original-Content von: eBay GmbH, übermittelt durch news aktuell