Visa Europe

Pilotprojekt: Visa Europe führt erste Visa CodeSure Karte ein (mit Bild)

Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.  Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Visa Europe"
Visa Europe führt im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB) Visa CodeSure ein. Mit dem neuen Sicherheitsstandard "CodeSure" sollen Kartenzahlungen online noch sicherer werden, indem im Internet durchgeführte Transaktionen einen eigenen Sicherheitscode erhalten. Die Verwendung... mehr

Frankfurt (ots) - Visa Europe führt im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Deutschen Kreditbank AG (DKB) Visa CodeSure ein. Mit dem neuen Sicherheitsstandard "CodeSure" sollen Kartenzahlungen online noch sicherer werden, indem im Internet durchgeführte Transaktionen einen eigenen Sicherheitscode erhalten.

Für den Verifizierungsprozess mit CodeSure wurde die neue Karte mit einer achtstelligen alphanumerischen Anzeige und einem Tastenfeld auf der Rückseite ausgestattet. Die Karte verfügt zudem über eine spezielle Technologie, die einen sicheren, einmaligen Code generiert. Der Code wird für jede Zahlung neu berechnet. Hierzu muss zunächst über das Tastenfeld vom Besitzer die persönliche PIN eingegeben werden. Dadurch wird der Authentifizierungscode generiert. Dieser ist auf dem Display ablesbar, kann dann z. B. beim Online-Shopping oder Internet-Banking eingesetzt werden und ersetzt damit das bisher statische Verified by Visa Passwort (3D-SecureCode). Es ist sichergestellt, dass durch die Eingabe der PIN nur der tatsächliche Karteninhaber die Transaktion autorisieren kann. Damit wird ein zusätzlicher Schutz vor unerlaubtem Kartengebrauch gewährleistet. Da der Authentifizierungscode zudem nur ein einziges Mal generiert wird, ist Phishing ausgeschlossen.

Visa CodeSure wird in der Testphase für Kreditkarten verfügbar sein. Das Pilotprojekt mit der DKB beginnt noch dieses Jahr. Insgesamt 1.000 DKB-Privatkunden werden dann ihre DKB VISA Card mit CodeSure im Alltag testen können.

Mit Visa CodeSure bieten kartenausgebende Institute ihren Kunden entscheidende Sicherheitsvorteile. Die Kombination aus dem einmalig generierten Code und der Authentifizierungstechnologie stellt einen großen Fortschritt in der Online-Sicherheit dar.

Über Visa Europe

In Europa sind über 399 Millionen Visa Debit-, Kredit- und Firmenkarten im Umlauf. Der Umsatz mit diesen Karten im Handel und bei Bargeldabhebungen belief sich im vergangenen Jahr (Stichtag 31. März 2010) auf über 1,4 Billionen Euro. 11,2 Prozent der Verbraucherausgaben im europäischen Handel werden mit einer Visa Karte getätigt, davon mehr als 70 Prozent mit Visa Debitkarten.

Visa Europe wurde im Juli 2004 als Mitgliedsorganisation gegründet und ist vollständig im Besitz und unter Kontrolle ihrer 4.000 europäischen Mitgliedsbanken. Seit Oktober 2007 ist Visa Europe mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz von dem neuen weltweiten Unternehmen Visa Inc. vollständig unabhängig. Als durch und durch europäische Organisation kann Visa Europe schnell auf lokale Gegebenheiten und besondere Bedürfnisse der europäischen Mitgliedsbanken und deren Kunden - Handel und Verbraucher - reagieren und das Ziel der Europäischen Kommission verwirklichen, einen echten europäischen Binnenmarkt für Zahlungsverkehr zu schaffen.

Visa genießt weltweit eine unübertroffene Akzeptanz. Außerdem ist Visa/Plus eines der weltweit größten Netzwerke von Geldausgabeautomaten und garantiert in mehr als 200 Ländern Zugang zu Bargeld in lokalen Währungen.

Weitere Informationen unter www.visa.de

Pressekontakt: