FSM veröffentlicht Jahresbericht 2014: Zukunftsfähige Ideen für den Kinderschutz im Internet
Bekämpfung von Kindesmissbrauchsdarstellungen
Juristische, technische und pädagogische Beratung

Die FSM veröffentlicht heute ihren Jahresbericht 2014 (www.fsm.de/ueber-uns/veroeffentlichungen), der die vielseitige Arbeit der FSM im Jugendschutzbereich beschreibt:

Kinderschutz im Internet

Die FSM setzt sich für strukturelle und inhaltliche Änderungen im Jugendmedienschutz ein. Im Zuge der Novelle des JMStV fordert die FSM u.a. die Berücksichtigung der Medienkonvergenz (www.fsm.de/aktuelles-und-presse/jmstv-novelle). Widersprüchlichkeiten zwischen Online- und Offlineregulierung im Jugendschutz müssen aufgelöst werden. Außerdem muss der internationale Anschluss deutscher Jugendschutzlösungen gewährleistet sein. Dazu führt die FSM u.a. das MIRACLE-Projekt fort, das Klassifizierungssysteme in unterschiedlichen Ländern miteinander vereinbart (www.fsm.de/ueber-uns/miracle).

Unterstützung von Unternehmen im Jugendschutz

Die FSM unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen in allen Aspekten des Jugendschutzes. Bei der rechtlichen, technischen und pädagogischen Bewertung von Inhalten und Diensten sowie der Entwicklung von Produkten und Angeboten bietet die FSM gezielt auf Unternehmen zugeschnittene Informationen, Fortbildungen und Vor-Ort-Beratungen an (www.fsm.de/ueber-uns/leistungen).

Bekämpfung von illegalen Onlineinhalten

Die Bekämpfung von illegalen Onlineinhalten (z.B. Kindesmissbrauchsdarstellungen) oder jugendgefährdenden Inhalten (z.B. Aufrufe zur Selbstgefährdung) ist eine der Hauptaufgaben der FSM. Dazu betreibt sie u.a. eine kostenlose Beschwerdestelle für Onlineinhalte (Statistiken: www.fsm.de/beschwerdestelle/statistiken). 2014 hat die FSM gemeinsam mit jugendschutz.net, dem I-KiZ und Google Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums ein Netzwerk gegen Grauzonen im Internet zur Bekämpfung von Darstellungen des sexuellen Kindesmissbrauchs gegründet (www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=210240.html).

Kinder und Jugendliche befähigen

Die FSM fördert Medienbildungsmaßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, weil sie zu einem effektiven Jugendschutz gehören (www.fsm.de/informationen-fuer-erwachsene-und-kinder). 2014 konnten die von der FSM mit Google Deutschland und der FSF erstellten Unterrichtsmaterialien über die kompetente Mediennutzung Jugendlicher an ihren Erfolg anknüpfen. Mittlerweile wurden die Materialien über 51.000 Mal abgerufen (www.medien-in-die-schule.de). Außerdem hat die FSM den YouTube-Wettbewerb 361 Grad Respekt gegen Cybermobbing und Ausgrenzung initiiert. Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und mit Hilfe bekannter YouTuber wie LeFloid und Daaruum konnten Millionen Menschen erreicht werden (www.fsm.de/informationen-fuer-erwachsene-und-kinder/361grad-respekt).

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz - insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich jedermann kostenlos wenden kann, um jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.

FSM e.V., www.fsm.de ; Katja Lange, Beuthstr. 6, 10117 Berlin;
Tel.: 030 24 04 84 - 43, lange@fsm.de, @FSM_de

• 08.07.2015 – 10:16

Moderner Kinderschutz im Netz: Die FSM zum JMStV-Entwurf

Berlin (ots) - Die FSM setzt sich in ihrer Stellungnahme zum aktuell vorliegenden Entwurf eines novellierten Jugendmedienschutz-Staatsvertrages für einen flexiblen, pragmatischen und international anschlussfähigen Jugendmedienschutz ein. Zeitgemäße gesetzliche Regelungen sollten den Bedürfnissen von Familien und der Medienrealität gerecht werden und somit folgende Anforderungen erfüllen: 1. Konvergente Medienwelt ...