FSM startet erstes interaktives Onlinelexikon zum Jugendmedienschutz: FSM Kompakt unter kompakt.fsm.de

Die FSM startet mit dem FSM Kompakt unter http://kompakt.fsm.de ein neues interaktives Lexikon. Mit Hilfe der Nutzer soll hier eine Sammlung an redaktionell aufbereiteten Beiträgen zu vielfältigen Themen des Jugendmedienschutzes im Internet entstehen. Die bisherigen Texte umfassen gesamtgesellschaftlich relevante Themen wie Cybermobbing oder Verherrlichung von Essstörungen, rechtliche Grundlagen wie Haftung für Anbieter bzw. Altersklassifizierung aber auch Hinweise zur Medienbildung sowie zu neuen Medienformen. Das Lexikon wird ständig um neue Beiträge erweitert. Nutzer haben die Möglichkeit weitere Themen vorzuschlagen.

Allgemeinverständlichkeit und Neutralität zeichnen die Texte aus. Die Nutzer können alle Beiträge kommentieren und ihr spezifisches Fachwissen einbringen. Der Austausch mit den Nutzern und die Diskussion der Inhalte ist ausdrückliches Ziel des Onlinelexikons. So entsteht ein einfach zugänglicher und umfassender Wissenspool.

Geschäftsführer Otto Vollmers: "Das FSM Kompakt erweitert das bereits bestehende Angebot der FSM um einen weiteren Aspekt der Informationsvermittlung. Wir stellen verständliche Informationen für jeden auch ohne Vorwissen im Jugendmedienschutz zur Verfügung und sehen das Kompakt als Chance auf Grundlage der Beiträge einen inhaltlichen Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit zu starten."

FSM e.V., www.fsm.de ; Katja Lange, Spreeufer 5, 10178 Berlin; Tel.:
030 24 04 84 - 43, lange@fsm.de, @FSM_de