03.07.2019 – 12:06

Terminankündigung Fotoausstellung: Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?" in Würzburg

Elf Persönlichkeiten, darunter Günter Grass und Anne-Sophie Mutter über das, was bleibt. Ausstellung mit elf Triptychen von Bettina Flitner, mit Kurzfilmen und Audioguide / 30.09.-24.10. / Rathaus Würzburg

"Was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?" Elf Persönlichkeiten, darunter Schriftsteller Günter Grass, Geigerin Anne-Sophie Mutter, Theologin Margot Käßmann und Politiker Richard von Weizsäcker über das, was sie an die nachfolgenden Generationen weitergeben möchten. Berührende Porträts und Gedanken - ein Bekenntnis für das Leben. Ausstellung mit elf Triptychen von Bettina Flitner . Präsentiert von der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum". Mehr unter: www.mein-erbe-tut-gutes.de

- Was: Fotoausstellung mit Kurzfilmen: Das Prinzip Apfelbaum. 11
  Persönlichkeiten zur Frage "Was bleibt?"
- Wann: 30. September bis 24. Oktober 2019
- Wo: Rathaus Würzburg, Rückermainstr. 2, 97070 Würzburg
- Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 8 - 18 Uhr, Fr. 8 - 13.30 Uhr. Eintritt frei

Was bleibt von einem Leben, was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin? Diese Frage betrifft uns alle irgendwann - darüber zu sprechen, ist oft jedoch noch immer ein Tabu. Die Fotografin Bettina Flitner porträtiert elf bekannte Persönlichkeiten, die sich auf diese Frage mit großer Offenheit einlassen: Egon Bahr, Günter Grass, Margot Käßmann, Dieter Mann, Ulf Merbold, Reinhold Messner, Christiane Nüsslein-Volhard, Anne-Sophie Mutter, Friede Springer, Richard von Weizsäcker und Wim Wenders.

Entstanden sind großformatige Fotoarbeiten, für Flitner charakteristisch ergänzt mit persönlichen Zitaten.

Die Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" zeigt sie nun in einer Ausstellung. Feinsinnig, mehrschichtig, berührend.

Flitner versteht es, die Porträtierten auf einfühlsame Weise für sich zu gewinnen. So gelingt es, einen neuen Blick auf bekannte Persönlichkeiten zu richten. Ihre Bilder vermitteln eine ganz eigene Stimmung voller Zwischentöne. Sie offenbaren Vergänglichkeit, Verletzlichkeit, Klugheit, Witz, Lebenslust. Begleitet wurde Bettina Flitner von Kameramann Börres Weiffenbach. Wer sich einlässt, wird hineingezogen, taucht ein in das "Über sich Hinausdenken" und beginnt unweigerlich selbst damit.

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". Dieses Martin Luther zugeschriebene Zitat steht Pate für den Titel der Ausstellung.

Kein wehmütiger Blick zurück, nicht Trauer oder Trübsal: "Das Prinzip Apfelbaum" ist ein Bekenntnis für das Leben - und darüber hinaus.

"Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage 'Was bleibt?'" ist eine Ausstellung der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" und vom 30. September bis 24. Oktober 2019 im Rathaus Würzburg zu sehen.

Das gleichnamige Buch zur Ausstellung sowie das Hörbuch (inkl. Bonus-DVD), beide erschienen im Vergangenheitsverlag, sind im Buchhandel erhältlich.

Die Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum", gegründet im Herbst 2013, ist ein Zusammenschluss 22 gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen. Gemeinsames Anliegen ist es, das Erbe für den guten Zweck stärker ins Bewusstsein zu rücken und "Das Prinzip Apfelbaum" einer breiten Öffentlichkeit als Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung näherzubringen.

Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum"