10.12.2018 – 14:01

Bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen" mit erfolgreicher Zwischenbilanz

"Speisen für Waisen" mit erfolgreicher Zwischenbilanz: Etwa 15.000 Muslime und Nichtmuslime beteiligten sich bisher in diesem Jahr an der Aktion und engagieren sich gemeinsam in der Adventszeit

Pressemitteilung

Köln, 10. Dezember 2018 - Trotz oder gerade wegen des schwierigen gesellschaftlichen Umfelds ist die bundesweit einzigartige interkulturelle Hilfsaktion "Speisen für Waisen" auch im siebten Jahr erfolgreich. Schon etwa 15.000 Muslime und Nichtmuslime haben zur Halbzeit des diesjährigen Aktionszeitraums (19.11.2018 bis 31.12.2018) miteinander gegessen und sich beim gemeinsamen Engagement für den guten Zweck besser kennengelernt.

So vielfältig die Aktionsteilnehmenden, so sind es auch die "Speisen für Waisen"-Essen: Private Essen im Freundes- und Familienkreis, gesellige Abende mit Tombola, Wintergrillen, sogar zu einem Tanzabend kamen Menschen für den guten Zweck zusammen.

"Es war wirklich ein toller sozialer Austausch - Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen kamen zusammen und lernten sich kennen. Die Idee von 'Speisen für Waisen' hat wirklich funktioniert.", schwärmt ein Gast, der zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen hat.

Für eine andere Gastgeberin ist das Besondere an "Speisen für Waisen": "Einfach und unkompliziert gute Taten zu vollbringen, egal welcher Herkunft oder Religion, ohne dabei den Spaßfaktor aus den Augen zu verlieren".

Das gemeinsame Engagement von Muslimen und Nicht-Muslimen ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je, findet eine Gastgeberin aus Darmstadt.

"Rassistische und die Gesellschaft spaltende Strömungen dürfen nicht weiter stark werden. Die Stimmung gegen Menschen muslimischen Glaubens sowie Flüchtlinge führen zu Anfeindungen und Angriffen im Alltag gegenüber diesen Menschen. Umso wichtiger ist es uns, mit 'Speisen für Waisen' Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion ins Gespräch zu bringen, um so ein Zeichen für das friedliche Miteinander zu setzen.", sagt Nuri Köseli, verantwortlich für diese besondere Mitmachaktion bei der muslimischen deutschen Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland, die nun schon zum siebten Mal Muslime und Nichtmuslime zum gemeinsamen Engagement einlädt.

"Indem Andersgläubige oder Nichtgläubige zusammenkommen, bei 'Speisen für Waisen' gemeinsam essen und helfen, entstehen fruchtbare Dialoge und auch neue Begegnungen, die dazu beitragen, gegenseitige Vorurteile abzubauen. Das ist gerade jetzt wichtiger denn je."

Was ist "Speisen für Waisen"?

Unter dem Motto "Gemeinsam essen, gemeinsam helfen" laden überall im Land Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zu sich zum Essen ein, kommen miteinander ins Gespräch, sammeln Spenden und helfen so zusammen den Waisenkindern in ihrer Not.

Die Spendenerlöse kommen in diesem Jahr christlichen und muslimischen Waisenkindern im Sudan zu Gute, denen es am Nötigsten fehlt. Prominente wie der Comedian Ususmango von RebellComedy unterstützen die Aktion und nahmen bzw. nehmen selbst an Essen teil.

Wer bei "Speisen für Waisen" bis zum 31. Dezember 2018 mitmachen möchte, kann sich noch anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen. Telefon: 0221 200 499-2213, E-Mail: info@speisen-fuer-waisen.de

Über die Aktion

Die bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen" findet bereits zum siebten Mal statt: In den letzten Jahren nahmen bereits mehr als 100.000 Menschen teil. Mit ihrem Waisenprogramm erreicht Islamic Relief als Teil eines weltweiten Netzwerks mehr als 58.000 Kinder in 27 Ländern.

Service für Journalisten

Nehmen Sie selbst an einem privaten "Speisen für Waisen"-Essen teil und erleben Sie die Aktion so aus erster Hand. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie sich für ein "Speisen für Waisen"-Essen in Ihrer Region interessieren.

Luise Scholl
Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.speisen-fuer-waisen.de