Bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen": Berliner Muslime und Nichtmuslime engagieren sich gemeinsam mit "Speisen für Waisen"-Essen in der Adventszeit

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier:

Bundesweite Hilfsaktion: Berliner Muslime und Nichtmuslime engagieren sich gemeinsam mit "Speisen für Waisen"-Essen in der Adventszeit

Bundesweite Hilfsaktion "Speisen für Waisen":

Köln/Berlin, 06.12.2018 - Pünktlich zum Nikolaustag veranstaltete der Stadtteilverein Brunnenviertel e.V. einen Brunch der besonderen Art. Der Verein war Gastgeber eines "Speisen für Waisen"-Spendenessens mit Gästen unterschiedlicher Religion und Herkunft.

In ganz Berlin engagieren sich die Menschen derzeit gemeinsam für die Aktion "Speisen für Waisen". So trafen sich auch am vergangenen Wochenende rund 100 junge Muslime zu einem "Speisen für Waisen"-Wintergrillen.

Der interkulturelle Stadtteilverein Brunnenviertel e.V., im bunten Wedding gelegen, engagiert sich seit 2003 im Kiez für alle Bürgerinnen und Bürger. Zum dritten Mal in Folge veranstalteten sie ein "Speisen für Waisen"-Essen.

Die muslimische Hilfsorganisation Islamic Relief lud selbst auch zu einem Spenden-Wintergrillen ein. Trotz Regen und Kälte kamen so etwa 100 Menschen in Berlin-Kreuzberg zusammen, um gemeinsam Gutes zu tun.

Menschen engagieren sich gemeinsam, gleich welcher Religion und Herkunft - das ist die Grundidee bei der Aktion "Speisen für Waisen".

"Gemeinsam essen, gemeinsam helfen" heißt es seit dem 19. November wieder in ganz Deutschland. Mit der Spendenaktion "Speisen für Waisen" ruft Islamic Relief Deutschland als erste muslimische Hilfsorganisation zum gemeinsamen sozialen Engagement auf. Überall im Land begegnen sich tausende Muslime und Nichtmuslime am gedeckten Tisch, kommen miteinander ins Gespräch und helfen zusammen Waisenkindern.

Das Wohlergehen von Waisen ist Muslimen eine besondere Verpflichtung. Denn der Prophet Muhammad war selbst eine Waise. An seinem Geburtstag, der in diesem Jahr auf den 19. November fällt, startet die diesjährige Aktion.

Mit ihrem Waisenprogramm erreicht Islamic Relief als Teil eines weltweiten Netzwerks mehr als 58.000 Kinder in 27 Ländern.

Die Aktion auf einen Blick:

"Speisen für Waisen" - Machen Sie mit! Gemeinsam essen, gemeinsam helfen. Aktionszeit vom 19.11.2018 bis 31.12.2018

Islamic Relief Deutschland ruft Muslime und Nichtmuslime in ganz Deutschland auf, gemeinsam ein Essen mit Familie, Freunden und Bekannten zu veranstalten und dabei Spenden zugunsten von Waisenkindern im Sudan zu sammeln. Teilnehmen kann jeder, egal welcher Religion oder Herkunft. Auch für die Gestaltung des Essens gibt es keine Vorgaben. Ob schlicht oder vielfältig, jeder ist herzlich eingeladen, sich für den guten Zweck einzusetzen.

Jetzt anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen!

Telefon: 0221 200 499-2213 | E-Mail: info@speisen-fuer-waisen.de

Internet: www.speisen-fuer-waisen.de

Service für Journalisten - Nutzen Sie unseren Medienservice!

" Selbst Gast werden bei "Speisen für Waisen"

Nehmen Sie selbst an einem privaten "Speisen für Waisen"-Essen teil und erleben Sie die Aktion so aus erster Hand. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie sich für ein "Speisen für Waisen"-Essen in Köln, Berlin, Wolfsburg, Frankfurt am Main, Darmstadt oder München interessieren. Weitere Städte auf Anfrage.

Luise Scholl
Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.speisen-fuer-waisen.de