kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Scheitern Sterne-Köche an anspruchsvoller Shanghai-Küche? Die neue Kochshow "Top Chef Germany" am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 20:15 Uhr in SAT.1

Unterföhring (ots) - Wie gut kennen sich deutsche Sterne-Köche mit asiatischen Köstlichkeiten aus? Werden ...

#GNTM 2019: Das sind die Finalistinnen

Unterföhring (ots) - Sie haben 15 Wochen vor den Kameras gestrahlt, sie haben bei den herausfordernden Walks ...

19.11.2018 – 13:30

Speisen für Waisen: Muslimische Kita lädt zum bundesweiten Aktionsstart am 19.11.

Heute beginnt in diesem Jahr Deutschlands größte ehrenamtliche Aktion von Muslimen und Nichtmuslimen zugunsten von Waisenkindern: "Speisen für Waisen".

Pressemitteilung

Heute startet zum siebten Mal Deutschlands größte ehrenamtliche Aktion von Muslimen und Nichtmuslimen zugunsten von Waisenkindern: "Speisen für Waisen"

Die bundesweite Aktion der Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland läuft bis zum 31. Dezember 2018.

Ususmango von RebellComedy unterstützt die Aktion dieses Jahr und nimmt selbst an einem Spendenessen teil.

Köln/Berlin, 19. November 2018 - "Gemeinsam essen, gemeinsam helfen" heißt es ab heute wieder in Deutschland. Mit der Spendenaktion "Speisen für Waisen" ruft Islamic Relief Deutschland bereits zum siebten Mal als erste muslimische Hilfsorganisation zum gemeinsamen sozialen Engagement von Muslimen und Nichtmuslimen auf.

Den Auftakt machte heute die muslimische Kita mit interkulturellem Schwerpunkt Regenbogen-Kidz e.V. in Berlin-Charlottenburg. Die Kinder der mit dem Integrationspreis ausgezeichneten Kindertagesstätte luden Eltern, Freunde und Nachbarn zum Frühstück ein - Kinder und Erwachsene jeder Religion kamen so zusammen. "Kinder engagieren sich für Kinder. An Menschen denken und sich für ihre Belange einzusetzen, ist uns ein großes Anliegen. Unsere Kinder waren voller Eifer dabei, das Essen vorzubereiten und die Tische zu dekorieren. Partizipation und Teilhabe sind zwei wichtige Begriffe, die wir seit Jahren mit Inhalten und praktischer Arbeit mit den Kindern füllen.", so die Leiterin der Kita Iman Reimann, die bereits mehrfach Gastgeberin eines Spendenessens war.

"Soziales Engagement gehört zu den wichtigsten Grundfesten des Islam", so Nuri Köseli, der die Aktion "Speisen für Waisen" bei Islamic Relief Deutschland verantwortet. "Indem Muslime und Nichtmuslime zusammenkommen, gemeinsam essen und helfen, möchten wir gegenseitige Vorurteile abbauen und durch gemeinsames Engagement für Kinder in Not - in diesem Jahr sind es muslimische und christliche Waisenkinder im Sudan- einen Beitrag zur Integration leisten."

Die Idee ist einfach: Ob geselliges Frühstück mit Kollegen, Tee mit den Nachbarn oder üppiges Abendessen mit Freunden - Muslime und Nichtmuslime laden Familie, Freunde und Bekannte gleich welcher Religion und Herkunft zu sich zum Essen ein und sammeln dabei gemeinsam Spenden. In den letzten Jahren kamen so mehr als 100.000 Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zusammen.

Das Wohlergehen von Waisen ist Muslimen eine besondere Verpflichtung. Denn der Prophet Muhammad war selbst eine Waise. An seinem Geburtstag, der in diesem Jahr auf den 19. November fällt, startet die diesjährige Aktion.

Mit ihrem Waisenprogramm erreicht Islamic Relief als Teil eines weltweiten Netzwerks mehr als 58.000 Kinder in 27 Ländern.

Wer bei "Speisen für Waisen" zwischen dem 19. November 2018 und dem 31. Dezember 2018 mitmachen möchte, kann sich jetzt anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen: Telefon: 0221 200 499-2213, E-Mail info@speisen-fuer-waisen.de . Mehr Informationen unter www.speisen-fuer-waisen.de

Die Aktion auf einen Blick:

"Speisen für Waisen" - Machen Sie mit! Gemeinsam essen, gemeinsam helfen. Aktionszeit vom 19.11.2018 bis 31.12.2018

Islamic Relief Deutschland ruft Muslime und Nichtmuslime in ganz Deutschland auf, gemeinsam ein Essen mit Familie, Freunden und Bekannten zu veranstalten und dabei Spenden zugunsten von Waisenkindern im Sudan zu sammeln. Teilnehmen kann jeder, egal welcher Religion oder Herkunft. Auch für die Gestaltung des Essens gibt es keine Vorgaben. Ob schlicht oder vielfältig, jeder ist herzlich eingeladen, sich für den guten Zweck einzusetzen.

Jetzt anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen!

Telefon: 0221 200 499-2213 | E-Mail: info@speisen-fuer-waisen.de

Internet: www.speisen-fuer-waisen.de

Service für Journalisten - Nutzen Sie unseren Medienservice!

" Selbst Gast werden bei "Speisen für Waisen"

Nehmen Sie selbst an einem privaten "Speisen für Waisen"-Essen teil und erleben Sie die Aktion so aus erster Hand. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie sich für ein "Speisen für Waisen"-Essen in Köln, Berlin, Wolfsburg, Hamburg, Bochum/ Herne, Frankfurt am Main, Stuttgart oder München interessieren. Weitere Städte auf Anfrage.

Luise Scholl
Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.speisen-fuer-waisen.de