23.05.2018 – 10:14

Initiative "Mein Erbe tut Gutes" präsentiert sich auf der "Messe des 12. Deutschen Seniorentages" in Dortmund

Themenvorschlag "Engagement per Testament - Mit dem Nachlass gemeinnützige Organisationen unterstützen" anlässlich der "Messe des 12. Deutschen Seniorentages".

Vom 28. bis 30. Mai 2018 findet die "Messe des 12. Deutschen Seniorentages" im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt. Dort präsentiert sich auch die Initiative "Mein Erbe tut Gutes" in der Halle 3B am Stand D20. Als Zusammenschluss von über 23 großen und kleinen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland informiert die Initiative über die Möglichkeit, mit einem Testament für den guten Zweck eigene Werte zu bewahren. Susanne Anger, die Sprecherin der Initiative, hält am 30. Mai um 12.30 Uhr auf der Hauptbühne der Halle 3B einen Vortrag zum Thema: Was bleibt von mir? Tipps zur Erbschafts- und Testamentsgestaltung".

Anlässlich der "Messe des 12. Deutschen Seniorentages" möchten wir Ihnen das Thema "Engagement per Testament - Mit dem Nachlass gemeinnützige Organisationen unterstützen" vorschlagen.

3,1 Billionen Euro - das ist die Summe der Vermögen, die in Deutschland bis 2024 vererbt werden, rechnet das Deutsche Institut für Altersvorsorge. Viele Menschen denken darüber nach, wem sie ihren Wohlstand hinterlassen möchten. Natürlich sollen die Liebsten etwas bekommen. Immer mehr Menschen wollen aber mehr erreichen mit ihrem Erbe.

Die repräsentative GFK-Umfrage "Gemeinnütziges Vererben in Deutschland" zeigt: Bereits jeder Zehnte der über 60-Jährigen kann sich vorstellen, einen Teil seines Nachlasses auch einem guten Zweck zukommen zu lassen. Bei den Kinderlosen jeder Dritte. Sie alle wollen etwas Bleibendes schaffen, die eigenen Werte auch über den Tod hinaus wirken lassen.

Für diese Sinnsucher haben 23 gemeinnützige Organisationen und Stiftungen ein Angebot: Sie haben sich zur Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" zusammengeschlossen. Ziel ist es, das Erbe für den guten Zweck stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, potenzielle Erblasser zu informieren und bei der Gestaltung eines rechtsgültigen Testaments zu unterstützen.

Gerne vermitteln wir Ihnen Gesprächspartner für Interviews auf der Messe vor Ort, z. B. die Sprecherin der Initiative Susanne Anger oder Ansprechpartner bei den Mitgliedsorganisationen (u.a. DAHW, VIER PFOTEN und action medeor).

Hintergrund- und Ratgebermaterial rund ums gemeinnützige Vererben, zur GFK-Studie, zur Initiative und zur Ausstellung, Porträts von Erblassern sowie Fotos, Filme und Infografiken finden Sie auf www.mein-erbe-tut-gutes.de.

Julia Mihok
Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum"
Oranienstraße 185, 10999 Berlin
www.mein-erbe-tut-gutes.de