Initiative "Mein Erbe tut Gutes" gewinnt Deutschen Fundraising-Preis 2018

Preisträger Deutscher Fundraising-Preis 2018 (Bildnachweis: Deutscher Fundraising Verband)

Berliner Agentur DFC Deutsche Fundraising Company erneut mit höchstem Branchenaward ausgezeichnet

Kassel/Berlin, 20.04.2018 - Die von der Berliner Agentur DFC Deutsche Fundraising Company konzipierte und umgesetzte Kampagne "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" hat den Deutschen Fundraising-Preis 2018 gewonnen.

Mit Kampagnenelementen wie der Ausstellung "Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage 'Was bleibt?'" oder ihrem neuen Online-Magazin rund um Themen wie Glück, Familie, Abschied, Ruhestand oder Ehrenamt hat es die Initiative geschafft, Hemmschwellen und Tabus, die mit den Themen Tod und Testament noch immer verbunden sind, abzubauen.

Mit der diesjährigen Auszeichnung erhält die DFC bereits zum dritten Mal den bundesweit wichtigsten Branchenaward. Der Deutsche Fundraising-Preis wird jährlich beim Deutschen Fundraising-Kongress verliehen, der 2018 vom 18. bis 20. April in Kassel stattfindet.

Über die Arbeit der DFC

Als Kommunikationsagentur im Non-Profit-Bereich berät die DFC Deutsche Fundraising Company seit 2003 gemeinnützige Organisationen, Institutionen und verantwortungsbewusste Unternehmen. Die DFC bietet ihren Kunden wirkungsvolle Kommunikation, zielgenaues Marketing und erfolgreiches Fundraising aus einer Hand. Die Agentur betreut unter anderem die Kampagnen "Gemeinsam für Afrika" oder "Speisen für Waisen" von Islamic Relief Deutschland. Zu ihren Kunden gehören neben vielen weiteren Aktion Deutschland Hilft, ver.di und Weißer Ring.

Die Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum"

Gestartet im September 2013 mit fünf Gründungsmitgliedern haben sich mittlerweile 23 gemeinnützige Organisationen und Stiftungen in Deutschland der übergreifenden Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum" angeschlossen. Gemeinsames Anliegen ist es, Menschen bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Denn Viele fragen sich: Was bleibt von einem Leben, was bleibt von mir, wenn ich nicht mehr bin?

Die Ausstellung "Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage 'Was bleibt?'"

Dieser Frage stellen sich in großer Offenheit auch elf bekannte Persönlichkeiten - u.a. Günter Grass, Anne-Sophie Mutter, Richard von Weizsäcker und Margot Käßmann - , die von der renommierten Fotografin Bettina Flitner im Auftrag der Initiative porträtiert wurden. Entstanden sind großformatige Fotoarbeiten, ergänzt mit persönlichen Zitaten der Porträtierten. Die Initiative zeigt sie seit 2014 in der Ausstellung "Das Prinzip Apfelbaum. 11 Persönlichkeiten zur Frage 'Was bleibt?'". Die Ausstellung gastierte bisher bereits in 14 Städten von Bayreuth bis Lübeck. Nächste Station ist ab dem 14. Juni die St. Nikolaikirche in Potsdam. Buch und Hörbuch zur Ausstellung sind im Handel erhältlich.

Das Online-Magazin "Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt"

Anfang 2018 startete die Initiative "Mein Erbe tut Gutes" auf www.das-prinzip-apfelbaum.de überdies ein Online-Magazin für Frauen und Männer ab 55: Prinzip Apfelbaum. Das "Magazin über das, was bleibt" erscheint kostenlos sechs Mal im Jahr und widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem Thema Familie. Interviews, Porträts und anregende Essays werden von einem wachsenden Ratgeber mit Tipps zu Erbe und Engagement ergänzt.

Die Initiative bietet potenziellen Erblassern Rat und Orientierung zur aktiven Testamentsgestaltung zugunsten einer gemeinnützigen Organisation oder Stiftung. Dazu stellt die Initiative ein umfassendes Beratungsangebot zur Verfügung, u.a. auf ihrer Website www.mein-erbe-tut-gutes.de, mit Messeauftritten, Informationsmaterialien und der Servicenummer 030 29 77 24-36. Um unabhängige Rechtsberatung vermitteln zu können, kooperiert die Initiative mit dem Fachverband Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.

Mitglieder der Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum": action medeor, Ärzte ohne Grenzen, DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Deutsche Herzstiftung, Deutsche Umwelthilfe, Deutsches Kinderhilfswerk, DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, DRF Luftrettung, EuroNatur - Stiftung Europäisches Naturerbe, Greenpeace, Heinz Sielmann Stiftung, Johanniter-Unfall-Hilfe, Max-Planck-Gesellschaft, Menschen für Menschen, NABU - Naturschutzbund Deutschland, nph deutschland, Right Livelihood Award Foundation, SOS-Kinderdörfer weltweit, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Vier Pfoten - Stiftung für Tierschutz, Welthungerhilfe und World Vision.

Kontakt:

Nina Kollas, DFC Deutsche Fundraising Company GmbH, Oranienstraße 185, 10999