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14.06.2005 – 12:35

WWF World Wide Fund For Nature

Lidl-Märkte: Bei Fischen nichts gelernt WWF kritisiert Darstellung der Fisch-Palette der Supermarktkette

Frankfurt (ots)

Vor drei Wochen erst waren es die Haifische, nun
folgen Rotbarsch, Shrimps und Alaska-Seelachs: Seit dieser Woche
wirbt die Supermarktkette Lidl offensiv für den Kauf dieser
Fischsorten. Das besonders Delikate daran: Angesichts des
„Hai-Eklats“, in dessen Folge Lidl seine Hai-Produkte kürzlich auf
Druck von Umweltschützern aus dem Sortiment nehmen musste, wirbt Lidl
nun bei seinem Angebot von Speisefischen mit ausgezeichneter
ökologischer Qualität. Die Umweltfreundlichkeit der angebotenen
Produkte ist nach Ansicht des WWF allerdings mehr als zweifelhaft:
Die Fischerei-Experten des WWF weisen darauf hin, dass die Bestände
des Rotbarsches seit vielen Jahren stark überfischt sind. Das Gleiche
gilt für Alaska-Seelachs aus russischen Beständen. Auch der Verzehr
von Shrimps ist laut WWF kaum ökologisch, denn beim Fang dieser
kulinarischen Leckerbissen werden Unmengen anderer Meeresbewohner
ungewollt mitgefangen. Der Beifang führt manche Arten an den Rand des
Aussterbens. Langfristig leiden ganze Ökosysteme unter dieser Art der
Fischerei.
Heike Vesper, Fischerei-Expertin des WWF, ist empört: „Lidl hat
einfach nichts dazu gelernt. Erst vor wenigen Wochen musste die
Firmenleitung bei den Haien klein beigeben – und jetzt gaukeln sie
den Verbrauchern vor, bei Speisefisch besonders auf die
Umweltverträglichkeit zu achten.“ Vesper erläutert, dass der WWF
bereits seit langem das Gespräch mit Lidl sucht, um die Fischpalette
in den Supermärkten nach ökologischen Kriterien auszuwählen.
Bisherige Gesprächsangebote wurden jedoch von Lidl abgelehnt. Der WWF
stellt bei der aktuellen Debatte ausdrücklich klar, dass die
Lebensmittelqualität der neuerdings von Lidl beworbenen Fisch-
Produkte durchaus gut sein möge – ökologisch einwandfrei seien sie
aber leider nicht.
Der WWF gibt seit vielen Jahren einen Fisch-Einkaufsführer heraus,
dem Verbraucher entnehmen können, welchen Fisch man ökologisch
bedenkenlos essen kann. Die nun von Lidl beworbenen Fischsorten gehö-
ren nicht dazu. Heike Vesper kritisiert auch die unsaubere
Darstellung der vermeintlich ökologischen Produkte: Bei Alaska-
Seelachs-Filet natur wirbt Lidl mit einer guten Beurteilung, die
allerdings für Atlantik-Seelachs ausgesprochen wurde. „Das ist eine
ganz andere Fisch-Art. Der eine Seelachs lebt im Atlantik, der andere
im Pazifik. Das ist Irreführung der Verbraucher“, sagt Vesper.
Weitere Informationen sowie den Einkaufsführer Fisch erhalten Sie 
unter www.wwf.de
(www.wwf.de/naturschutz/lebensraeume/meere-
kuesten/fischerei/einkaufsfuehrer-fisch/index.html) oder bei:
Jenni Glaser, Pressestelle WWF Deutschland, Tel.: 0421/65846-18, 
mobil: 0160/90165723
Heike Vesper, Meeresfischerei WWF Deutschland, Tel.: 0421/65846-23

Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell

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