WWF: Nächster Dammbruch nur eine Frage der Zeit
30 Unfälle in Erzminen in den vergangenen drei Jahrzehnten

Frankfurt (ots) - Die internationale Umweltorganisation World Wide Fund For Nature (WWF)  warnte vor weiteren katastrophalen Unfällen beim Erzabbau. Die Giftflut aus der rumänischen Goldmine in Baia Mare sei kein Einzelfall. Der WWF verwies auf eine Bestandsaufnahme des World Information Service of Energy (WISE). Die Organisation listet 30 Dammbrüche seit 1970 auf.          "Rumänien ist überall", betont Georg Schwede, Geschäftsführer der Umweltstiftung WWF-Deutschland. Beim Erzabbau werde der Umweltschutz sträflich vernachlässigt. Die tickenden Zeitbomben müssen dringend entschärft werden. Wir brauchen international schärfere Vorschriften," so Schwede. Die WISE-Liste zeigt, dass es in den vergangenen Jahren zu ähnlich schwerwiegenden ökologischen Folgen gekommen ist wie in Rumänien. Im  April 1999 sind von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt 700.000 Tonnen Cyanid aus einem Leck einer Goldmine auf den Philippinen ausgetreten. Die Giftbrühe überschwemmte  51 Hektar eines Reisanbaugebietes. 1998 kam es in Spanien gleich zu zwei Unfällen: Zusätzlich zu der Katastrophe in der Donana im April seien Sylvester 1998 rund 50.000 Kubikmeter giftige Flüssigkeit aus einer Phosphatmine ausgetreten.

Der WWF hatte bereits 1998 eine Studie über die Gefährdung von
Flüssen durch Abwasserunfälle im