F.A.Z.-Institut und forum! bieten neues Analyse- und Steuerungsinstrument für Marketing- und Kommunikationsentscheider

Frankfurt (ots) - Kooperationspartner bündeln ihre Kompetenzen/"Fan-Prinzip" als Basis/Neues integriertes Angebot für unternehmerisches Beziehungs-Management

Das F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main, und das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Beide Unternehmen bündeln damit ihre Kompetenzen in den Bereichen Marketing- und Kommunikationsanalyse und -beratung und bieten künftig gemeinsam ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio an. Grundlage der Zusammenarbeit ist das "Fan-Prinzip". Das "Fan-Prinzip" ist ein neues Analyse-, Beratungs- und Managementsteuerungsverfahren für Unternehmen und Organisationen, das auf empirisch nachweisbaren Fakten basiert. Es folgt vier zentralen Erkenntnissen:

1. Die Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit allein reicht als Maßstab für die Qualität von Unternehmensbeziehungen nicht mehr aus. Die richtige Währung ist der "Fan".

2. Der "Fan" identifiziert sich emotional mit dem Unternehmen, ist als Mitarbeiter motivierter und gebundener, kauft als Kunde häufiger und mehr, liefert eine höhere Rendite, ist weniger empfänglich für Kritik und redet positiver über das Unternehmen.

3. Wer den Anteil der Fans erhöht, wird als Unternehmen erfolgreicher sein.

4. Das F.A.Z.-Institut und forum! können den Fan-Anteil messen, benchmarken und gezielt steuern.

Das "Fan-Prinzip" zeigt Unternehmen darüber hinaus, wie sie sich auf ihre strategischen Stärken fokussieren und ihre Kommunikationsmaßnahmen an allen relevanten Kontaktpunkten sinnvoll orchestrieren. Es passt ideal zur Analyse und Steuerung von Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen, verbessert aber ebenso die Beziehungen zu Journalisten, Kapitalgebern oder zur Öffentlichkeit.

"Optimales Zielgruppenmanagement ist heute ein Muss. Im Zeitalter der Digitalisierung greifen etablierte Kommunikationsinstrumente zu kurz. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, wie man seine Ressourcen am besten einsetzt. Hier hilft das 'Fan-Prinzip'. Es zeigt uns, wie, wo, wann und auf welche Zielgruppen, Themen und Maßnahmen Marketing- und Kommunikationsverantwortliche ihre Kräfte fokussieren müssen", erläutert Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts.

Roman Becker, Geschäftsführer von forum!, ergänzt: "Gemeinsam können wir national und international aufgestellten Unternehmen abgestimmte Analyse-, Mess- und Steuerungsinstrumente anbieten. Diese ermöglichen es ihnen, ihre Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen optimal aufeinander abzustimmen und zielgruppen- und kontaktpunktübergreifend zu steuern. Zudem können wir belastbar die Qualität dieser Maßnahmen messen und bewerten und so deren Beitrag für den Unternehmenserfolg bestimmen - das ist neu."

Dabei können F.A.Z.-Institut und forum! auf eine gewachsene Datenbank zurückgreifen. Unternehmen aller Branchen können sich auf dieser Grundlage mit anderen Firmen benchmarken und feststellen, wo sie im Wettbewerbsvergleich Handlungsbedarf haben. Diese Datenbank umfasst auch die Ergebnisse aus dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions", den forum! seit vielen Jahren durchführt.

Beide Partner werden künftig auch bei Studien, Veröffentlichungen und Veranstaltungen enger zusammenarbeiten. Unter anderem ist für den 12. Mai 2016 eine Kooperation bei der Neuveranstaltung des F.A.Z.-Fachverlags "ERFOLG in Kommunikation und Marketing. Der Kongress." geplant.

Über die F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH

Das F.A.Z.-Institut versteht sich als Dienstleister für Kommunikations- und Marketingentscheider. Seit 1989 bietet es relevante, glaubwürdige und hochwertige Konzeption, Analyse und Beratung für zielgruppenorientierte Kommunikation. Mit dem Partner Prime Research bietet das F.A.Z.-Institut die im deutschen Markt führenden Medien- und Kommunikationsanalysen. Mit einem integrierten Angebot aus Analyse und Beratung unterstützt es so Entscheider in der Unternehmenskommunikation bei der Messung, Steuerung und Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen. Ferner werden im F.A.Z.-Institut moderne Corporate Publishing- und Event-konzepte entwickelt.

Über die forum! GmbH

Die forum! GmbH wurde 1996 von Roman Becker in Mainz gegründet. forum! unterstützt nationale und internationale Unternehmen mit Marktforschungs- und Beratungsleistungen dabei, die Beziehungen zu ihren Kunden, Mitarbeitern und allen anderen relevanten Zielgruppen zu analysieren, zu steuern und zu optimieren und hilft bei der Umsetzung von Maßnahmen. Zudem bietet forum! Verbänden und Non-Profit-Organisationen Analyse- und Beratungsinstrumente zur Steigerung ihrer emotionalen Mitgliederbindung. Stets im Fokus: der Vergleich mit den Besten. forum! verfügt über ein großes Repertoire an branchenübergreifenden Benchmark-studien, ist Initiator der bundesweiten Wettbewerbe "Deutschlands Kundenchampions", "Deutschlands Mitarbeiterchampions" und "Deutschlands Mitgliederchampions" und Begründer des "Fan-Prinzips".

Anna Garn
Senior Projektmanagerin