Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Moscheeregister

Bielefeld (ots)

Dass der Islam zu Deutschland gehört, wie Ex-Bundespräsident Christian Wulff meinte, ist eine ziemlich gewagte These. Fakt ist aber, dass bei uns die Zahl der Muslime steigt - durch die Zuwanderung vor allem von Flüchtlingen und durch die Geburtenrate.

Zum schwierigen Prozess der Integration gehören auch Fragen des Glaubens und der Religion. Und da ist das muslimische Milieu so verschieden wie andere Gemeinschaften auch.

Nun ist es leider nicht so, dass der Islam eine unproblematische Religion wäre. Denn der Terror in der Welt ist islamistisch geprägt. Auch in Deutschland. Und deswegen müssen die Behörden mehr über die Moscheen wissen, in denen Muslime womöglich radikalisiert werden. Der Moschee-Verein, den der Berlin-Attentäter Anis Amri besucht hatte, wurde nach dem Anschlag verboten.

Der Staat ist auf dem muslimischen Auge weitgehend blind, weil er zu wenig sieht. Deswegen ist die Forderung nach mehr Informationen richtig.

Und ja, dieses unpopuläre Thema gehört in den Wahlkampf und in die Parteiprogramme.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.07.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Änderungen bei Arvatro

    Bielefeld (ots) - Eines steht fest: Fernando Carro hat mit dieser Entwicklung nicht gerechnet. Von außen betrachtet kann man durchaus den Eindruck haben, als wären die Ablösung des Managers und die neue Konzernstruktur der Bertelsmann-Tochter Arvato von langer Hand geplant. Doch hätte der Katalane, der über gute Kontakte zum spanischen Königshaus verfügt und ...

  • 14.07.2017 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Jerusalem

    Bielefeld (ots) - Wer an einem Freitag in der Nähe des Tempelbergs israelische Sicherheitskräfte mit Tötungsabsicht angreift, der riskiert nicht nur sein eigenes Leben - der will die ganze Welt aufs Spiel setzen. Das klingt übertrieben, ist es aber nicht. Extremisten fantasieren von der letzten Schlacht und wollen dabei sein, wenn sie geschlagen wird. Deswegen ...

  • 13.07.2017 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Talk bei »Maischberger«

    Bielefeld (ots) - Jeder weiß: Der Erkenntnisgewinn einer politischen Talkshow geht oft gegen Null, aber der Unterhaltungswert kann das Zusehen lohnen. So war es am Mittwoch, als Wolfgang Bosbach nach 62 von 75 Minuten hinwarf, weil er glaubte, Jutta Ditfurths ideologietrunkenes Gelaber keine Minute länger ertragen zu können. Ein Skandälchen, mehr nicht. Und eines ...