Neuer Disney Channel geht diesen Freitag erstmals im Free TV "on air"

Der neue Disney Channel startet am 17. Januar um 6.00 Uhr / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/6626 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Disney Channel"

- Programm startet am 17. Januar um 6.00 Uhr
- Umfassendes Unterhaltungsangebot für Kinder und Erwachsene

Deutschlands Fernsehzuschauer können in wenigen Tagen einen neuen, frei empfangbaren Sender einschalten: An diesem Freitag um 6.00 Uhr morgens startet der neue Disney Channel. Der Sender wird ein vielfältiges Programm anbieten, das gemäß seinem Motto "Disney für Alle" sowohl Kinder und Familien als auch zur Prime Time ein erwachsenes, überwiegend weibliches Publikum erreicht.

Der neue Disney Channel verspricht zahlreiche Highlights aus dem Disney-Portfolio sowie erstklassige Programme von Drittanbietern: Serienerfolge, TV-Premieren, Filmklassiker, eigenproduzierte Shows, lokale Fiction-Produktionen und neue Reality-Formate. Senderstandort ist München, Konzept und Programm-Struktur wurden vom deutschen Disney Channel-Team eigens für den deutschsprachigen Markt entwickelt. Mit seiner Positionierung als Sender, der sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht, unterscheidet sich der deutsche Disney Channel von den Disney Channels in anderen Ländern. Sender-Chef Lars Wagner: "Wir schaffen einen zentralen Anlaufpunkt für Kinder und Erwachsene im TV. Damit wollen wir die Marke Disney zu jedem Zuschauer nach Hause bringen und ein sicheres und vertrauensvolles Fernseh-Umfeld für die ganze Familie bieten."

Der neue Disney Channel ersetzt das Programm von Das Vierte. Disney hatte diesen Sender bereits im Dezember 2012 übernommen. Die technische Reichweite des Senders wird zum Start bei mehr als 93 Prozent liegen. Empfangbar ist der Sender über Satellit, Kabel und IPTV. Zudem wird es einen Live-Stream und Catch-Up-Service im Internet auf www.Disney.de geben. Die Seite zeigt sich pünktlich zum Senderstart im Responsive Design, damit die Inhalte auch auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Beliebte und brandneue Film- und Serien-Highlights zum Start

Das Programm der ersten Tage und Wochen verdeutlicht bereits, wofür der neue Sender steht: Für große Gefühle, einzigartige Geschichten, fantasievolle Welten und viel Humor. Der Sender punktet mit Top-Serien zur Prime Time, mit Filmerfolgen aus dem Hause Disney-Pixar sowie beliebten Disney Klassiker wie "101 Dalmatiner". Am ersten Sendetag zeigt der Disney Channel mit "Aristocats" um 20.15 Uhr ein absolutes Highlight, bei dem noch Walt Disney selbst als Ideengeber mitwirkte. Am 18. Januar um 20.15 Uhr lädt der Oscar®prämierte Disney-Pixar Animationsfilm "Ratatouille" zu einem kulinarischen Abenteuer ein, gefolgt von der neuen Cartoon-Talk-Show "Ducks & Friends" mit Nova Meierhenrich um 22.05 Uhr. Und am Freitag, den 24. Januar um 20.15 Uhr sorgt die Free-TV Premiere von "Susi & Strolch" für tierisch romantische Unterhaltung. Darüber hinaus feiern gleich drei US-Top-Serien in der ersten Sendewoche ihre Deutschland-Premiere: "Switched at Birth" (20.01., 20.15 Uhr), "New in Paradise" von den Machern der der beliebten Serie "Gilmore Girls" (21.01., 20.15 Uhr) sowie "Baby Daddy" (22.01., 21.30 Uhr).

Ein exklusiver Trailer mit Senderausschnitten und weitere Informationen zum Programm sind abrufbar unter www.DisneyChannel.de.

The Walt Disney Company

Disney ist ein international führendes, breit aufgestelltes Medien- und Familien-Unterhaltungsunternehmen mit Hauptsitz in Burbank / CA. In Deutschland ist Disney seit 1951 aktiv. Heute umfassen die Geschäfte verschiedene Bereiche: Disney ist führend im Filmverleih und als Anbieter von DVDs. Das Unternehmen vertreibt zudem Filme, TV- und Zeichentrickserien an deutsche, österreichische und Schweizer Sender und betreibt neben dem Disney Channel im Free TV, die TV-Sender Disney XD, Disney Junior und Disney Cinemagic im Pay TV. Hinzu kommen ein breites Lizenz- und Merchandising-Geschäft sowie digitale Angebote, von Video- und Handyspielen bis hin zu Online-Inhalten. Im Live Entertainment ist Disney mit Musicals wie z. B. "Der König der Löwen" erfolgreich. Seit ihrer Premiere 2001 verzeichnet die Hamburger Show jährlich rund 800.000 Besucher.

Uli Müller
Disney Channels & Media Distribution