Abonnieren Sie alle Meldungen von Medienfachverlag Oberauer GmbH

18.11.2003 – 14:01

"Corriere della Sera" mit European Newspaper Award auszeichnet

Eugendorf (ots)

Die italienische Tageszeitung gewinnt den Preis in der Kategorie "Tageszeitung überregional". Den Sonderpreis der Jury erhält die spanische Tageszeitung "La Voz de Galicia" für die Berichterstattung über den Tankerunfall vor der Galizischen Küste. In Deutschland erhielten 26 Zeitungen Awards of Excellence, in Österreich vier Zeitungen und in der Schweiz drei.

Der European Newspaper Award verzeichnete eine Rekordbeteiligung mit 331 Zeitungen aus 22 Ländern (im Vorjahr waren es waren es 206 Zeitungen). Bereits zum fünften Mal wird der europäische Zeitungswettbewerb von den unabhängigen Journalisten-Zeitschriften Medium Magazin (Frankfurt am Main)und Der Österreichische Journalist (Salzburg) unter der Leitung des Zeitungsdesigner Norbert Küpper (Meerbusch) veranstaltet. Der Wettbewerb hat das Ziel, den Informationsaustausch über die Themen Zeitungsdesign und Zeitungs-Konzeption innerhalb Europas zu erleichtern.

Die vier Hauptpreise wurden in diesem Jahr vergeben an:

Europes Best Newspaper, Kategorie überregionale Zeitung:     Corriere della Sera, Italien

Europes Best Newspaper, Kategorie Regionalzeitung:     Heraldo de Aragon, Spanien

Europes Best Newspaper, Kategorie Lokalzeitung:     Goienkaria, Spanien

Europes Best Newspaper, Kategorie Wochenzeitung:     Sunday Tribune, Ireland

Judges' Special Recognition:     La Voz de Galicia, Spanien (für die Berichterstattung über     den Tankerunfall vor der Galizischen Küste)

Diese Zeitungen können ein Jahr den Titel "Europe's Best Designed Newspaper" in ihrem Zeitungskopf führen.

Neben den Hauptpreisen erhielten 87 Zeitungen aus 18 Ländern Awards of Excellence in verschiedenen Kategorien, z.B. Titelseiten, Innenseiten, Infografik, Typografie, Fotografie, Foto-Reportage, Beilagen, Sonderseiten.

In Deutschland erhielten 26 Zeitungen Einzel-Awards, in Österreich vier Zeitungen und in der Schweiz drei.

Einige Zeitungen wurden gleich mehrfach in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: Spitzenreiter sind mit sechs Awards: Morgenavisen Jyllands Posten (Dänemark) und El Periodico de Catalunya ( Spanien). Fünf Awards gingen an Helsingborgs Dagblad (Schweden), vier jeweils an Die Zeit (Deutschland), El Correo (Spanien) und Norrköpings Tidningar (Schweden.)

Ein Überblick über die aktuellen Trends wird in einer 16-seitigen Broschüre dem Medium Magazin und dem Österreichischen Journalist Ausgabe 1/2004 beigeheftet. Die Broschüre hat den Titel "Journalisten-Werkstatt: Zeitungs-Trends 2004" und wird Ende Dezember erscheinen.

Die offizielle Preisverleihung wird am 29. und 30 März 2004 in Wien stattfinden. Begleitend dazu wird es einen Kongress geben, bei dem es um aktuelle Trends im Design und bei der Konzeption von Zeitungen gehen wird.

Die komplette Auflistung der Gewinner-Seiten befindet sich auf der homepage www.newspaperaward.org. Da auch die wesentlichen Ergebnisse aller bisher durchgeführten Wettbewerbe hier dokumentiert sind, ist es eine der umfassendsten Websites zum Thema Zeitungsdesign weltweit. User aus mehr als 70 Ländern der Welt besuchen diese Website.

Die Gewinner aus Deutschland:

Aachener Zeitung     Aachener Nachrichten     Badische Zeitung     Braunschweiger Zeitung     Das Grundblatt     Die Zeit     Der Tagesspiegel     Die Tageszeitung     Financial Times Deutschland     Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung     Frankfurter Rundschau     Hamburger Abendblatt     Handelsblatt     Heilbronner Stimme     Honnefer Sonntagszeitung     Leine-Zeitung     Neue Presse, Hannover     Neue Rhein/Neue Ruhr-Zeitung NRZ     Rheinischer Merkur     Rheinische Post     Schweriner Volkszeitung     Stuttgarter Zeitung     Süddeutsche Zeitung     Thüringer Allgemeine     vdi-nachrichten     Westdeutsche Zeitung

Die Gewinner aus Österreich:

Die Furche, Wien     Die Presse, Wien     Kleine Zeitung, Graz     Tiroler Tageszeitung, Innsbruck

Die Gewinner aus der Schweiz:

Giornale Di Popolo     NZZ am Sonntag     St. Galler Tagblatt

Deutschsprachige Gewinner aus Italien:

Katholisches Sonntagsblatt, Bozen

Die kompletten Ergebnisse im Internet: www.newspaperaward.org

Kontakt:

Norbert Küpper     Büro für Zeitungsdesign     Gutenbergstr. 4     40670 Meerbusch     Tel. +49/21 59/91 16 15     Fax +49/21 59/91 16 16     E-Mail: Nkuepper@zeitungsdesign.de     Homepage: www.newspaperaward.com

Medium Magazin     Chefredaktion Annette Milz     Im Uhrig 31     60433 Frankfurt am Main     Tel. +49/69/95 297 944     Fax +49/69/95 297 945