Chefredakteurinnen über ihr Team im Jahr 2026: "Bei der Volontärsausbildung Programmieren lehren"

Frankfurt am Main (ots) - WDR-Fernsehchefredakteurin Sonia Mikich hofft, dass junge Journalisten in zehn Jahren ganz selbstverständlich auch in Informatik ausgebildet werden. "Es wäre wünschenswert, wenn bei der Volontärsausbildung auch Programmieren gelehrt wird", sagt Mikich dem "medium magazin". Berufswelten wachsen in ihren Augen zusammen, "das Kästchendenken löst sich zunehmend auf." Die Branchen-Zeitschrift "medium magazin" hat vier führende Journalistinnen zu ihrem Wunsch-Team im Jahr 2026 befragt.

RBB-Programmdirektorin Claudia Nothelle schlägt in die gleiche Kerbe und antwortet: "Journalistinnen und Journalisten sollten Spaß an Technik haben." In ihrer Belegschaft 2026 seien Teamplayer versammelt, Generalisten wie Spezialisten. Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien plädiert für eine regelmäßige Arbeitsplatz-Rotation. "Auf den Perspektivwechsel kommt es an", sagt Wentzien und stellt sich Journalisten 2026 wie folgt vor: "Sie rotieren von Reporterplätzen draußen auf Redakteurs- und Moderationsplätze drinnen und ins Reporter-Lab des Deutschlandfunks. Außenreportage, Innendienst in den Redaktionen und Zukunftslab - das sind ihre Arbeitsplätze."

Isabell Funk, Chefredakteurin des "Trierischen Volksfreunds", erwartet einen zunehmenden Bedeutungsverlust von klassischer Aktualität, also "ereignisgetriebener Eins-zu-eins-Abbildung". Die Zeitung im Jahr 2026 arbeite an Exklusivität und Unterscheidbarkeit: "Das Nachrichtenmanagement setzt nicht mehr auf das möglichst umfassende Angebot, sondern auf weniger, dafür aber gut recherchierte, einordnende und sorgfältig visuell bzw. datenjournalistisch aufgearbeitete Inhalte."

Die Stimmen zum Team 2026, auf den Seiten 38 und 39, sowie viele weitere spannende Geschichten aus dem Journalismus lesen Käufer und Abonnenten von "medium magazin" Ausgabe 07-2016. "medium magazin" ist für alle Geräte im iKiosk verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital. Einzelhefte und Abos gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/.

Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
annette.milz@mediummagazin.de, +4915123447914