Society-Reporter Paul Sahner: "Ich wollte Bin Laden mit einer Uzi abknallen"

Frankfurt am Main (ots) - "Bunte"-Autor und Interviewer-Legende Paul Sahner gewährt ausnahmsweise Einblick in sein Innerstes. "Großkotzigkeit nicht, aber temperierter Größenwahn, ja", attestiert sich der inzwischen 70 Jahre alte Fragen-Steller in der ungewöhnlichen Rolle des Antworten-Gebers. Das ausführliche Interview von Stephan Seiler erscheint im "medium magazin".

Darin räumt Sahner ein, häufig schlicht aus Eitelkeit zu handeln. "Meine Antriebsfeder war es immer, besonders gut zu sein und von niemandem Grenzen gesetzt zu bekommen", erzählt er. "Ich will draußen sein. Ich wäre gerne Kriegsreporter geworden", sagt Sahner und berichtet im "medium magazin" von ganz wirren Vorstellungen: "Ich hatte mal das Hirngespinst, ein Interview mit Bin Laden zu führen und ihn danach mit einer reingeschmuggelten Uzi abzuknallen. Ich wollte als Held dastehen."

Wie viele Journalisten mag auch Sahner nicht aufhören - er übe seinen Beruf mit wachsender Leidenschaft aus und mit festen Ritualen: "Ich schreibe alle Texte per Hand, Claudia, meine Assistentin, tippt sie dann ab. Beim Lesen merke ich, wenn der Einstieg scheiße ist. Oder Claudia hat es mich schon wissen lassen." Sahner ist bis heute ein disziplinierter Arbeiter, der um 7 Uhr aufsteht und sein Tagwerk beginnt. Schreibblockaden kenne er keine, noch auf dem Rückflug vom Interview nähmen seine Geschichten Gestalt an. Am Folgetag bringt er die ersten Zeilen auf Papier.

Mehr Geschichten aus Sahners Karriere und Details zu seinem Leben und Arbeiten gibt es im "medium magazin" 05/2015. Es ist ab sofort für alle Geräte im iKiosk verfügbar: http://bit.ly/medium-ePaper. Gedruckte Einzelhefte und Probeabos können über vertrieb@mediummagazin.de geordert werden.

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", Telefon 06995297944,
annette.milz@mediummagazin.de