Die "Journalisten des Jahres" 2013: Musikkritiker Professor Joachim Kaiser erhält den Preis für sein Lebenswerk

Frankfurt am Main (ots) - Der Ehrentitel "Journalist des Jahres" für sein Lebenswerk geht 2013 an Professor Joachim Kaiser, der am 18. Dezember 85 Jahre alt wird.

Die Begründung der Jury: "Joachim Kaiser, der am 18. Dezember 85 Jahre alt wird, ist der Doyen der deutschen Musikkritik. Er hat Generationen von Künstlern, Kulturliebhabern und Kollegen beeinflusst. Die Redaktion und Leser der "Süddeutschen Zeitung " hat er mit seinen Kritiken, Essays und Beiträgen seit 1957 jahrzehntelang bereichert und ein großes Publikum weit darüber hinaus.

Kaisers Markenzeichen ist eine unerreichte Mischung von Hochbildung, Tiefgang und unterhaltsamer Schreibe. Dazu bewies er sich auch als Meister des gesprochenen Wortes in Film- und Videoformaten wie "Kaisers Klassik-Kunde" für das SZ-Magazin. Zu seinem Credo gehört: "Es kommt doch sehr darauf an, wie man das, was man sagen will, so ausdrückt, dass es die Menschen interessiert." Das ist ihm wahrlich gelungen - wovon auch seine zahlreichen Bücher zeugen.

Joachim Kaiser ist selbst zum Klassiker geworden - und zum Vorbild für Kultur- und Musikkritiker aller Generationen. Wir gratulieren doppelt: zum Geburtstag und zum verdienten Lebenswerkpreis der ´Journalisten des Jahres´ 2013."

Der undotierte "medium magazin"-Preis "Journalist des Jahres" wird seit 2004 von der Zeitschrift medium magazin in zwölf Kategorien verliehen. Die rund 80-köpfige Jury der "Journalisten des Jahres 2012" besteht aus renommierten Journalisten und Medienexperten - darunter Axel Buchholz, Bernd Gäbler, Wilm Herlyn, Wolfgang Kaden, Ingrid Kolb, Claus Larass, Helmut Markwort, - sowie jeweils aus den Vorjahrespreisträgern. Dazu gehören u.a. Rolf -Dieter Krause (ARD), Wolfgang Büchner (Der Spiegel), Nils Minkmar (FAZ), Sonia Seymor Mikich (WDR), In der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet wurden in den Vorjahren u.a. Jürgen Leinemann, Gerd Ruge, Georg Stefan Troller und Wolf Schneider.

Die Liste mit allen 100 gewählten "Journalisten des Jahres" - jeweils die Top Ten in den Fachkategorien - erscheint in "medium magazin" 1+2/2014 Anfang Januar 2014.

Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin für Journalisten"
Tel. 069 / 95 297 944, annette.milz@mediummagazin.de