DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS 2009 - Die Jury unter der Leitung von Bettina Böttinger hat in der Kategorie "Information" nominiert: "RTL-Wahlbus & Wahlstraße", "Wahlarena" (ARD) und "ZDF-Wahlforum"

Köln (ots) - Wie bei der Nominierungsbekanntgabe am 2. September 2009 in Berlin angekündigt, hat die Jury des DEUTSCHEN FERSEHPREISES heute über die Nominierungen in der Kategorie "Beste Informationssendung/Moderation" entschieden.

Nominiert sind:

RTL-Wahlbus & Wahlstraße
Chefredakteur: Peter Kloeppel
Moderation: Ilka Eßmüller
Reporter: Lothar Keller
Wahlarena (ARD)
Moderation: Andreas Cichowicz, Jörg Schönenborn
Redaktion: Udo Grätz, Gabi Kostorz
ZDF-Wahlforum
Moderation: Bettina Schausten, Christian Sievers
Redaktionsleitung: Volker Wilms

"Wie kaum ein anderes Thema haben Wahlen das Fernsehjahr geprägt, national wie international", so die Jury-Vorsitzende Bettina Böttinger. "In den interessantesten Sendungskonzepten haben die Macher die Beteiligung der Zuschauer in den Vordergrund gestellt. Ob Vor-Ort-Berichte und Straßen-Umfragen, Politikerbefragung im Studio oder via Video-Clip - im Internetzeitalter zeigt das Fernsehen Bürgernähe. In Verbindung mit einer intelligenten Moderation sind den Sendern je eigene kreative Formate gelungen."

Wer in der Kategorie "Beste Informationssendung/Moderation" und in allen anderen 18 Kategorien mit dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS ausgezeichnet wird, entscheidet die unabhängige Jury erst am Tag der Verleihung. Die 11. Verleihung des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES findet am Samstag, dem 26. September unter der Federführung von Sat.1 im Kölner Coloneum statt. Der Münchner Sender strahlt die Gala am gleichen Abend ab 20.15 Uhr aus.