RTL II im Juli: Erfolgreiche Neustarts, heiße Sommerquoten
6,2 % Marktanteil 14-49 Jahre

München (ots) - Draußen herrschen Höchsttemperaturen, RTL II antwortet mit Spitzenquoten und schließt den Monat Juli mit 6,2 Prozent MA bei den 14- bis 49-Jährigen ab und überzeugt mit gelungenen Neustarts.

Montag ist Familientag: Gleich zwei neue Formate prägen den neuen Abend zum Wochenanfang. Die Ernährungs-Doku-Soap "du bist was du isst", in der eine Ökotrophologin korpulenten Menschen hilft, aus dem Teufelskreis aus falscher Ernährung, Übergewicht und Frust zu entkommen, erreichte mit der ersten Folge einen hervorragenden MA von 9,9 % Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Gleich im Anschluss überzeugte "Suche Familie!" mit 12,5 Prozent MA in der gleichen Zielgruppe. Erstmalig verbindet die Familien-Doku-Soap "Suche Familie!" vom Opa bis zum Enkel alle Generationen.

Ebenfalls sehr gut gestartet sind die spannende neue Reality-Doku "Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin" (bis zu 7,7 Prozent MA) sowie die zweite Staffel von "Stargate: Atlantis": Die Fortsetzung der erfolgreichen SciFi-Serie faszinierte bis zu 8,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Einmal mehr zeigt "Frauentausch", welch großes Potential in diesem Format steckt: Mit bis zu 15,4 Prozent MA zeigte die Doku-Soap einen sehr starken Auftritt. Die Service-Doku-Soap "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" (bis zu 12,4 Prozent MA) und "XXL - Abenteuer Großfamilie" (bis zu 11,6 Prozent MA) komplettieren mit tollen Quoten die Erfolgsgeschichte der Doku-Soaps.

Sehr erfolgreich entwickelt sich zudem "Law & Order: New York": Die Krimiserie um eine Eliteeinheit der New Yorker Polizei erzielte hervorragende Marktanteile von bis zu 8,8 Prozent.

Zu den weiteren Highlights im Juli zählten auch die Reportagereihe "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE", die Sommerkomödie "Ey Mann - Wo is mein Auto", die SciFi-Verfilmung "Solaris" mit George Clooney, die US-Doku-Soap "Dog - der Kopfgeldjäger" sowie "Welt der Wunder" oder die Anime-Serie "Super Kickers 2006".

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD Gesamt, Fernsehpanel D+EU, 01.-31. Juli 2006 / 29.-31. Juli 2006: vorläufig gewichtet

Pressekontakt: RTL II Leitung Presse & PR Barbara Faltermeier Tel: 089-64185-6500 Fax: 089-64185-6509 E-Mail: barbara.faltermeier@rtl2.de