Abonnieren Sie alle Meldungen von RTL II

20.07.2006 – 10:27

Und täglich grüßt der Sensenmann...
RTL II zeigt die spannende Reality-Doku "Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin"

München (ots)

Neue Reality-Serie über die engagierte Arbeit einer der führenden     Pathologinnen Amerikas

33 Folgen, USA 2004, Deutsche Erstausstrahlung     Sendestart: Sonntag, 23. Juli 2006, 22:00 Uhr

Abends und am Wochenende ist Dr. Jan Garavaglia eine treu sorgende Ehefrau und Mutter zweier kleiner Jungen. Doch tagsüber verbringt sie ihre Zeit damit, als eine der führenden Pathologinnen Amerikas medizinischen Mysterien auf den Grund zu gehen. In der spannenden neuen Reality-Doku "Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin" erklärt Dr. Jan Garavaglia den Zuschauern, wie und warum Menschen plötzlich und unerwartet sterben. Denn ihr Job ist es, wissenschaftlich zu beweisen, ob es sich um eine natürliche Todesursache oder etwa um heimtückischen Mord handelt.

Dr. Garavaglia stellt gewissenhaft Nachforschungen über die Ursachen und die Umstände eines Todesfalls an. Sie wendet die neuesten forensischen Methoden an und nutzt ein modernes kriminaltechnisches Labor, um gerichtsmedizinische Rätsel zu klären. Ihre Arbeit ist nicht nur für die Strafverfolgung wichtig, sondern sie spielt auch eine signifikante Rolle für die Hinterbliebenen, denen sie hilft, Gewissheit zu erhalten und mit dem tragischen Verlust eines geliebten Menschen klar zu kommen.

Jede Episode beleuchtet mindestens zwei ungeklärte Todesfälle. Die Zuschauer sind als Augenzeugen dabei, wenn Dr. Garavaglia akribisch und mit einem Höchstmaß an Professionalität sicherstellt, dass die Opfer - und die Familien, die sie zurücklassen - endlich Ruhe finden. Authentische Fälle, faszinierende Einblicke und ein sensibler Umgang mit menschlichen Gefühlen machen diese Reality-Serie auf dem Discovery Health Channel in den USA so erfolgreich.

Mehr als 6000 Fälle landeten allein im Jahr 2003 beim "District Nine Medical Examiner's Office" in Florida. In "Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin" stellt RTL II die investigative Tätigkeit von Dr. Garavaglia in den Mittelpunkt, zeigt wie wichtig ihre rechtsmedizinischen Ermittlungen für die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden sind, wie hart es manchmal sein kann, emotional mit ihrer Tätigkeit klar zu kommen - und wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod sein kann...

HANNES GRÄBNER
PR-Referent