EXKLUSIV - DIE REPORTAGE bei RTL II: "Für den Job in die Wüste - Deutsche auf Luxuskurs in Dubai"; Teil eins am Dienstag, den 30.05.2006, um 22:15 Uhr

München (ots) - Dubai hat sich in den letzten Jahren zu einer beeindruckenden, glitzernden Metropole entwickelt. Die Stadt und das gleichnamige Emirat erleben einen gewaltigen wirtschaftlichen Boom. Ob in der Baubranche oder im Hotelbusiness: Deutsche stehen wegen ihrer disziplinierten Arbeitseinstellung bei den einheimischen Arbeitgebern besonders hoch in Kurs. Grund genug für viele Bundesbürger, ihre Sachen zu packen und nach Dubai, in das Las Vegas der arabischen Halbinsel, zu ziehen. "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" berichtet über die Arbeit und das Leben im Glitzer-Emirat.

Im "Kempinski Mall of Emirates", dem neuesten Fünf-Sterne-Hotel vor Ort, haben viele Deutsche eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Das Hotel steht kurz vor der Eröffnung, und so gibt es eine Menge zu tun, damit die ersten Gäste zufrieden sein werden: Direktor Michael H. überwacht die unzähligen Tätigkeiten vor der Eröffnung, von denen zumindest ein Großteil pünktlich fertig werden muss. Friederike T. muss als "Housekeeping Supervisor" auf die Luxus-Standards in den Zimmern achten. Die beiden haben mit ihren anderen Kollegen eines gemeinsam: Neben der Herausforderung, an Luxus gewöhnten Gästen besten Service zu bieten, bringt das Leben im Wüsten-Emirat selbst Besonderheiten mit sich.

Aber auch jenseits des Hotelbusiness sind Deutsche nicht mehr aus Dubai wegzudenken. Dorothee S. ist die Chefin einer 720-köpfigen Reinigungskolonne am Dubaier Flughafen. Täglich kontrolliert sie persönlich das 280.000 qm große Areal - und das bei Wüstentemperaturen von 40 Grad im Schatten. Aber auch Unternehmensgründer aus der Bundesrepublik findet man im Emirat: Ben N. und Christopher B. produzieren und vertreiben Spielzeug. Nils A. hat eine besondere Marktlücke entdeckt: Er führt den ersten Öko-Supermarkt mit angegliedertem Café im gesamten Mittleren Osten.

"EXKLUSIV - DIE REPORTAGE"; "Für den Job in die Wüste - Deutsche     auf Luxuskurs in Dubai" zweiteilige Reportage am 30.05.2006 und     06.06.2006 um 22:15 Uhr bei RTL II

RTL II, Presse & PR, Joyce Mariel, Tel : 089-64185-6506 ;
joyce.mariel@rtl2.de